Kann man Vögel essen?

17 Antworten

Jaein.

Theoretisch kann man alle Vögel essen, außer einigen sehr wenigen nicht heimischen Arten in Neuguinea. Was man aber nicht vergessen darf, dass sich im Gewebe von manchen Singvögeln zu bestimmten Zeiten Alkaloide ansammeln. Es kam schon des Öfteren zu Vergiftungen, besonders in Italien und Frankreich durch Wachtelfleisch. Bei allen Aasfressern und Gelegenheitsaasfressern besteht außerdem noch ein hohes Risiko einer Infektion. Generell gilt in Survival-Situationen, also das einzige Szenario, wo sowas vertretbar wäre, das Risiko auf Infektionen so gering wie möglich zu halten, da potenziell jede Infektion ohne adäquate Versorgung tödlich enden kann. Es ist ein hohes Maß an Sorgfalt beim Ausnehmen und auch beim generellen Handhaben des rohen Fleisches von Aas und Gelegenheitsaasfressern erforderlich und ob dieses Maß an Sorgfalt überhaupt noch möglich ist, in einer Situation wo du auf Vögel als Nahrungsquelle zurückgreifen musst, wage ich stark zu bezweifeln. Von den Risiken aber mal ganz abgesehen ist an so einem Vogel auch einfach nicht viel dran, selbst in einer Survival-Situation würde ich dir davon abraten und eher zu Fischen/Kaninchen greifen.

Und nein, erlaubt ist das nicht, und besonders gut schmecken sie auch nicht. Sollte das in einer Situation, in der es um dein Überleben geht, deine letzte Option sein, kannst und solltest du das natürlich tun. Besser für dich wäre es aber auf jeden Fall, diese Situation je nach Möglichkeit gar nicht erst entstehen zu lassen und schon vorher eine oder besser direkt mehrere andere Nahrungsquellen zu suchen.

Im Prinzip sind die essbar, sie sind nicht giftig. Aber effektiv ist das nicht.

Ein Haussperling wiegt 30g. Davon entfällt mehr als die Hälfte auf Federn, Knochen und nicht essbare Organe. Bis Du so ein Vögelchen gerupft und zubereitet hast, hast Du mehr Kalorien verbraucht als Du mit dem Fleisch wieder aufnehmen kannst.

Außerdem ist es verboten.

Wilde Vögel schmecken in der Regel recht gut.

Deshalb wurden Sie in früheren Zeiten auch vom Menschen begehrt und gegessen.

Heute wird kaum noch gemacht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Viecher scheiße schmecken, aber mit Schokoladenglasur gehts. Ich habs auch mal mit Käsedip versucht, aber das kommt auf den Vogel an.

LG Manfred

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man Vögel essen?

Ja, natürlich. Wird ja auch gemacht: Enten, Gänse, Fasan, Rebhuhn, Wachteln, Haushuhn, Truthahn / Pute, ...

Und auch Singvögel werden in einigen Ländern gegessen (z.B. Italien).

Schmecken die?

Ja, warum nicht.

Fleisch fressende Vögel schmecken aber im Zweifel nicht besonders (z.B. Krähen) und die müssen zudem auf Trichinen untersucht werden bevor man deren Fleisch verwerten darf.

Ist das erlaubt?

Kommt darauf an von welchen Vögeln wir genau reden, von welchen Personen und von welchem Land.

Ich rede jetzt hier mal von Deutschland.

Grundsätzlich gilt für den "Normalbürger" (also jemanden der kein Jäger ist):
Nein. Darfst Du nicht.

Du darfst nur Vögel zum Verzehr töten die Du zu dem Zwecke hältst wie z.B. Deine eigenen Hühner, Enten, Gänse. Und Du musst dazu sachkundig sein, damit sichergestellt ist, das Deine Vögel nicht unnötig leiden sondern schnell und fachgerecht getötet werden.

Manche Vögel gehören zum jagdbaren Wild (Fasan, bestimmte Wildgänse, bestimmte Wildenten, bestimmte Tauben, …). Die darfst Du als Jäger erlegen (setzt natürlich voraus, das Du Jäger bist und an der betreffenden Stelle auch die Jagd ausüben darfst).

Die normalen Singvögel (Amsel, Drossel, Dompfaff, Meisen, Rotkelchen, …) gehören nicht ins Jagdrecht. Sie werden somit nicht gejagt. Die stehen unter Schutz und dürfen von niemandem erlegt / gefangen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger