ist düsseldorf überhaupt ein dorf?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

düsseldorf ist eine stadt 93%
düsseldorf ist ein dorf 7%

9 Antworten

düsseldorf ist eine stadt

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt-_und_Gemeindetypen_(Deutschland)

Düsseldorf = 619.477 Einwohner

Düsseldorf = (Groß)Stadt

Der Na­me Düs­sel­dorf lei­tet sich von dem Bach Düs­sel ab, der, bei Ne­vi­ges im ber­gi­schen Land ent­sprin­gend, im Alt­stadt­be­reich in den Rhein mün­det. Der Na­me Düs­sel (1065  Thus­se­la) wird mit „to­sen" in Ver­bin­dung ge­bracht. Die ers­te Nen­nung von Düs­sel­dorf wird auf 1135-1159 da­tiert; 1162 als  Thus­sel­dorp be­zeich­net, wird der Ort ver­mut­lich 1206 aus der Pfar­rei Bilk aus­ge­löst und zur selb­stän­di­gen Pfar­re. 1263 ver­lieh der Gra­fen von Berg Fähr­rech­te an Ein­woh­ner.

(Q: Rheinische Geschichte)

düsseldorf ist eine stadt

Hallo, einfachlasse131.

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und der Behördensitz des Regierungsbezirks Düsseldorf. Die Kreisfreie Stadt am Rhein ist mit 619.477 Einwohnern am 31. Dezember 2021 hinter Köln die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes und die siebtgrößte Stadt in Deutschland.

Liebe Grüße

Julian 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß viel über dieses Thema. 💻
düsseldorf ist eine stadt

Aber es fing als Dorf an der Düssel an. Man benennt Ortschaften nicht dauernd um - in Frankfurt gibts heute auch weder eine Furt, noch übermässig viele Franken.

düsseldorf ist eine stadt

Ja Düsseldorf ist eine Stadt. So steht es auch bei Google.

düsseldorf ist eine stadt

Hey einfachlasse131,

du hast eine lustige Vermutung, jedoch ist Düsseldorf eine Stadt. Eine Stadt, die auf -dorf endet, könne keine 612.000 Einwohner haben und schon gar keine Hauptstadt oder Metropole sein :)

Ich habe eben recherchiert, das war das Ergebnis! 👆

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte 🤍

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Donnerstag und noch eine super tolle restliche Woche! 🌷

MfG Linda 🐚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hierüber gut informiert :)