Lebt ihr lieber in einem Dorf oder in einer Stadt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Dorf 67%
Stadt 33%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dorf

Ich lebe seit nunmehr knapp 11 Jahren in einer Kleinstadt, vermisse aber mein kleines Dorf aus dem ich komme.

Klar ist es hier auch ganz nett, es gibt durchaus schöne Fleckchen hier und wo ich wohne, ist es schön, abgeschieden von der Innenstadt aber nicht so weit weg, dass man es nicht zu Fuß erreichen könnte.

Aber im Dorf war es einfach gemeinschaftlicher, man kennt sich, grüßt sich beim Namen, wenn ich mal dort bin um meine Familie zu besuchen. Wer weiß, ob ich je wieder dorthin ziehen würde, es wäre schön :-)

Dorf

Nachdem ich bis auf eine Ausnahme nur in (Groß-)Städten oder deren direkter Umgebung gewohnt habe, bin ich vor knapp fünf Jahren in ein eher ländliches Umfeld gezogen und kann nur sagen, hier kriegen mich keine zehn Pferde mehr weg. Ich bin also sozusagen zum Landei mutiert oder war es vielleicht vorher schon, ohne dass mir das wirklich bewusst war. Das, was User Nemo66 schreibt, stimmt natürlich, aber für mich wird das niemals ein Grund sein, wieder in eine Stadt zu ziehen. Besonders interessant finde ich hierbei den Aspekt, dass auf dem Dorf jeder jeden kennt, was man je nach Perspektive als den größten Vorteil oder auch den größten Nachteil des Dorflebens betrachten kann. Für mich überwiegt eindeutig die positive Seite. Zu beachten ist ferner, dass in Deutschland in den letzten 20 bis 30 Jahren viele Städte unglaublich heruntergekommen sind und es ist teilweise in der Tat so, dass man in bestimmten Gegenden sich schon glücklich schätzen kann, wenn man nicht einfach so am hellichten Tag auf offener Straße abgestochen wird. In viele Viertel traut sich selbst die Polizei schon seit langem nicht mehr hinein.

Stadt

Lebe in einem Dorf und fühle mich hier überhaupt nicht wohl, weil

  1. Jeder kennt jeden und egal wo du bist, es gibt immer eine*n Rentner*in mit seinem/ihrem judgy Blick
  2. Es ist nicht soviel los, wie in einer Stadt. Nach 18 Uhr ist das Dorf tot.
  3. Lieferzeiten: In der Stadt wartest du 1-3 Tage während man im Dorf gerne mal länger warten muss und wenn dann mal das Paket nicht zustellbar war, muss man in die nächstgelegene Kleinstadt fahren um es abzuholen. Außerdem gibt es kein Gorillas oder Rewe Lieferservice in einem Dorf i.d.R.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dorf

Ich wuchs bis zu meinem 16 Lebensjahr auf einem Dorf auf. Als Kind und auch noch als Jugendlicher wollte ich unbedingt in die Stadt. Das habe ich dann auch getan. Nach mittlerweile runden 45 Jahren habe ich die Stadt so was von satt...am liebsten irgendwo in der Pampa, einen Kilometer nach allen Seiten offen, ja das wärs. Was ich sagen will...ich sehne mich so sehr nach Ruhe. Aber na ja...

Dorf

Normalerweise würde ich als Kölner Jung, Stadt sagen, aber ich würde auch lieber im Dorf wohnen als Berlin.

SadDad  30.11.2022, 19:07

Und ich würde lieber auf der Rückseite des Mondes wohnen als in Köln.