Aus welchem Grund würde jemand freiwillig aus der Stadt aufs Land ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

D 31%
A 22%
C 19%
E 16%
B 13%

17 Antworten

A

Häufig der grundsätzliche Wunsch nach 'raus ins Grüne' und Ruhigere, meist aber mMn aus WohnKostengründen, bzw. ein Haus mit Garten ist in den meisten Städten praktisch nicht zu bekommen und wenn unbezahlbar!

Allerdings hat sich dieser Trend in Hannover zu einem deutlichen Teil verändert! Während junge Familien früher iwann aufs Land, bzw. mindestens ins Umland gezogen sind, bleiben immer mehr hier! Als Folge davon gibt es eine unerwartet hohen Bedarf an Wohnungen, KiGa/KiTaPlätzen, SchulKlassen, usw.

Angeblich tauschen viele 'Haus im Grünen' gegen 'gute Erreichbarkeit und Infrastruktur' aus, verzichten dafür auf Platz, ein 2. Auto, tägliche Pendelei, ...

C

Ich persönlich lebe am Land und studiere derzeit (ich pendel bzw. derzeit distance learning). die nächste Großstadt (> 100.000 Einw.) ist etwa eine Stunde von mir entfernt. Ich möchte später, wenn ich eine Familie habe, in einem Dorf oder einer kleineren Stadt leben. Wenn möglich nahe an einer Großstadt. Da ich im Bereich der technischen Innovation mich spezialisieren möchte habe ich hier am Land wo ich lebe fast keine Möglichkeiten in diesem Bereich zu arbeiten. In der Großstadt gibt es tausende offene Stellen in diesem Bereich...

A

pauschal nicht zu beanworten, denn es haengt zu viel dran: fuer kinder ist Dorf/Land bis zum teenageralter prima - obgleich fuer die eltern auch heute noch mehr "transportaufwand" geleistet werden muss um den kindern trotzdem ausser fussball noch andere sportarten oder auch musikuntericht etc zu ermoeglichen. Natur gibts um die ecke, deutlich weinger Reizueberflutung und mehr Bewegung im Gruenen als in der Stadt. Jugendliche wollen abends oder am WE mal raus (z.b. Disco) das kann auf'm Land wg der Entfernungen, schwache OePNV-struktur, schwierig sein.

Ohne Kinder: abhangig v den beruflichen moeglichkeiten und dem Transportaufwand den man treiben moechte oder nicht. In einer groesseren Stadt ist es eher moeglich kpl. ohne eigenes Auto zu leben als auf dem Land.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe schon mitten in Berlin gelebt, aber auch schon auf dem Dorf.

Ab und zu ist es schön, wenn um einen herum etwas los ist, auf der anderen Seite ist die ländliche Ruhe und die saubere Luft auch schön.

Bei mir hat sich das im fortschreitenden Alter etwas geändert. Früher wollte ich immer die Großstadt, weil da eben immer was los ist, heute freue ich mich, wenn ich nach der Arbeit in Ruhe im Garten sitzen kann. Da muss ich am Wochenende nicht immer permanent auf Achse sein.

Ich wohne allerdings auch nicht direkt auf dem Dorf, sondern in einer Kleinstadt mit ca. 20.000 Einwohnern.

Auch hier muss man flexibler sein. Wenn ich Klamotten kaufe oder einen großen Elektromarkt brauche, muss ich dann halt ein paar Kilometer fahren.

Das stört mich aber nicht. Dafür genieße ich hier die Ruhe abseits vom Großstadtstress.

Traavis
Fragesteller

Du hast das finde ich sehr anschaulich beschrieben. Danke für den Beitrag.

A

Ich lebe in der leisesten deutschen und anscheinend lebenswertesten Großstadt der Welt in einem eigenen Haus mit Garten am Innenstadtrand in einer 100 Jahre alten Gartenstadtsiedlung. Habe also all die Vorteile von Stadt und Land vereint. Alles um mich herum ist grün und es ist total ruhig hier, trotzdem lebe ich urban, unabhängig und habe alle hippen/kulturellen/kulinarischen Angebote der Stadt in 3-10 Radminuten Entfernung. Habe auch schon auf dem platten Land, in einer Kleinstadt und mitten in einer Millionenmetropole gelebt. Würde niemals wieder hier weg wollen. So find ich es mit Familie perfekt. Bin ein richtiger Stadtmensch. Brauche die Stadt um ,frei‘ atmen zu können, auch wenn sich das erst einmal widersprüchlich anhört.