Vom Dorf in die Großstadt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes brauchst Du einen Job. Dazu nutzt Du am besten die üblichen Internetportale. Stellenanzeigen in Zeitungen gibt es fast nicht mehr. Wenn Du einen Job hast such Dir eine Wohnung. Vielleicht zuerst nur ein Zimmer in einer WG oder ein möbliertes Zimmer. Oder bei Freunden oder Verwandten. Vielleicht hilft Dir auch dein neuer Arbeitgeber?

Dann kannst Du anschließend in Hamburg in Ruhe suchen. Wohnungssuche in HH aus Stuttgart geht quasi gar nicht. Außerdem solltest Du erst eine richtige Wohnung mieten mit all den Kosten, wenn Du die Probezeit überstanden hast. In der Probezeit werden Dir auch viele Vermieter gar nicht vermieten, es sei denn Deine Eltern bürgen für Dich.

Wohnungen, Zimmer usw. findest Du ebenfalls in den üblichen Portalen wie Immobilienscout24. Wo Du in Hamburg wohnen sollst, hängt von Deinem Geldbeutel und Deinem Arbeitsplatz ab. Hamburg ist groß, hier kann man gern mal 1 - 1,5 Stunden Arbeitsweg haben - willst Du das? Such Dir also was in der Nähe der Arbeit oder aber gut im Öffis angebunden. Was die richtigeren Gegenden betrifft sprich doch dann mit Deinen neuen Kollegen, die können Dir Tipps geben.

Wenn Du in HH ankommst musst Du dich anmelden. Dazu suchst Du das passende Ortsamt. Findest Du alles bei Hamburg.de. Da sind auch Listen, was Du alles dabeihaben musst. Na gut dann noch der ganze Kram der durch die neue Wohnung kommt (Strom, Telefon, GEZ usw. anmelden) und ggf. durch das Auto (ummelden). Das ist alles nicht schwierig, kostet aber schon ein paar Tage Zeit.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort
alexpcee
Fragesteller

Vielen Dank :)

Jobsuche: www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Metallbauer+in+Hamburg

Wohnungssuche: immobilenscout24.de

Der Job dürfte wohl eher das kleinere Problem sein. Für eine Wohnung brauchst du viel Geduld in Hamburg. Ist auch ein teures Pflaster geworden.

Aber ein Umzug nach Hamburg lohnt sich eigentlich immer. Viel Erfolg bei der Suche nach Beidem.

alexpcee
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hamburg ist eine tolle, aber auch teure Stadt.

Wenn Du hier durchstarten willst, empfehle ich die Lektüre des Neustädters, der Stadtteile erklärt, Wohnungsbaugesellschaften listet, Möglichkeiten zur Arbeitssuche beschreibt und auch Umzugsunternehmen, Fitnesstudios und vieles mehr listet:

http://www.amazon.de/gp/product/3980705420/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3980705420&linkCode=as2&tag=kuechenserver-21&linkId=AY37X2VU4ZY37R7L

Für 6,50 EUR bei Amazon zu haben.

Hey, hast Du es mittlerweile geschafft, in die Großstadt zu kommen? Habe das gleiche Problem. Ich lebe in einer Kleinstadt in Süddeutschland und halte es hier einfach nicht mehr aus!! Habe das Gefühl, dass das Leben hier immer unterträglicher für mich wird und alleine die Vorstellung, mein ganzes Leben hier zu verbringen, macht mich total krank!! Ich weiß im Moment einfach nicht so recht weiter ;-(/ Die Leute hier verstehen mich in diesem Punkt nicht so gut. Hast Du vielleicht Lust, dass wir bisschen schreiben? Lg

Llamaohnedrama  27.04.2019, 20:10

Bitte bitte bitte melde dich bei mir!!!! Habe dasselbe Problem...