Ist es wirklich so, dass die Menschen auf dem Dorf viel lieber sind und es dort weniger Kriminalität gibt als in der Großstadt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, weil... 86%
Nein, weil... 14%

8 Antworten

Ja, weil...

Lauf mal durch die Stadt und durch ein Dorf (Dorf muss nicht immer gleich Land bedeuten).

In der Stadt haben alle hängende Gesichter, wobei in Dörfern alle grüßen und dich anlächeln. Wenn man Samstagabends im Dorf in nem Restaurant speist, dann sieht man ständig Leute die von Tisch zu Tisch gehen weil jeder jeden kennt, die Atmosphäre ist Atemberaubend.
Ich habe sowohl im Dorf als auch in der Stadt gelebt. Das Dorf hatte die Infrastruktur einer Stadt halt nur kleiner. Die Gesichter die ich im Dorf gesehen habe vermisse ich hier in der Grossstadt.

Nein, weil...

...man das nicht über einen Kamm scheren sollte.

Es kommt darauf an, was du favorisierst.

Weniger Kriminalität, ruhiger, persönlicherer Kontakt zu Nachbarn, besser Luft, Möglichkeit artgerechterer Tierhaltung, alles ein Pro für das Landleben. Besonders Familien mit Kindern profitieren davon erheblich, sobald die Kinder aber zu Jugendlichen werden, wird es wieder schwieriger.

Mehr Möglichkeiten, bessere Erreichbarkeit von Läden und Einrichtungen, bessere Freizeitangebote oder mehr Arztpraxen, mehr Nachtleben, bessere Bahn und Autoanbindung, sind alles Dinge die wieder für ein Stadtleben sprechen.

Die Frage ist, was für ein Typ ist man, und was für eine Anforderung stellt man an seine Umgebung. Je nachdem überwiegt das eine oder das andere.

Ja, weil...

Weil es eine Gemeinschaft gibt, die Menschen sich helfen, die selben Interessen und Probleme haben. Kleine Gemeinschaften wachsen und halten besser zusammen.
Und auf jeden Fall gibt es weniger Kriminalität als in den Städten, die Bevölkerung ist homogäner, es gelten die gleichen Werte. Es sei denn es sind grenznahe Ortschaften und/oder es ziehen die osteuropäischen Wandereinbrecher durch die Gegend.
Aber auch dann sind die Menschen aufmerksam, achten drauf wenn der Nachbar mal nicht zu Hause ist, leisten Nachbarschaftshilfe auch im Urlaub (Betreuung von Haustieren, Gartenpflege, Post leeren usw.).

Studentin2001
Fragesteller

Ihr seid toll ;)

Ja, weil...

"lieber" ist sicherlich relativ.

Das mit der Kriminalität ist aber fakt.

Nein, weil...

In der Stadt leben einfach mehr Menschen als im Dorf, daher liegt das Gewicht auf die Maße der jeweiligen Einwohnern, Kriminalität gibt es überall