Ein Teil meiner Vorfahren, im 18. Jhd. kamen aus Luxemburg.
Damals noch unter den Habsburgern, zusammen mit Belgien, Flandern, der Pfalz, Saarland, Lothringen, Elsass usw.

Hier die Mädchennamen aus Luxemburg aus meinem Stammbaum :
Adele, Adeline, Anna, Agatha, Agnetha, Berta, Bernadette, Britta, Brigitte, Charlotte, Carla, Chlothilde, Dorothea, Elsa, Elisabeth, Erna, Erika, Esther, Freya, Friedericke, Gertrud, Gerda, Gerlinde, Gudrun, Hilde, Hildegard, Ingeborg, Karla, Katharina, Linda, Lieselotte, Maria, Magdalena, Ottilie, Sigrun, Sieglinde, Theresia (Theresa, "Tess" od. "Resi" genannt).

Bei den Männer waren die Vorfahren etwas weniger einfaltsreich:
Albert, Achim, Anton, Bernhard, Carl (Karl), Dieter (Dietrich), Engelbert, Erich, Franz (Franziskus), Friedrich, Ferdinand, Gerhard, Hermann (Ermanus), Johann (Hans, Joannes), Ludwig (Ludovicus), Manfred, Norbert, Otto, Paul, Peter, Stefan, Sebastian, Wilhelm, Wolfgang.

Das sind die Vornamen meiner Vorfahren, allein aus Luxemburg.
Ich habe die Liste mit einigen Namen ergänzt, da die zwar im Letzeburch geboren wurden aber nicht mehr dort gelebt haben. Aber da sie dort getauft wurden...
Als Luxemburg noch deutsch war.

...zur Antwort

weg damit!
Die sind verdorben. Egal was das MHD sagt. Weg!
Bestenfalls gibt es "nur" ein Durchfall, wahrscheinlicher ist eine ordentliche Lebensmittelvergiftung, Die Gifte lassen sich auch nicht wegbraten.

...zur Antwort
Gute Größe

Auf jeden Fall, ja!
Das Gute im Menschen ist dass wir nicht alle gleich sind. Uns unterscheiden die Merkmale. Jedes dieser Merkmale macht uns ganz besonders, ja, einzigartig: die Körpergröße, die Augen- und Haarfarbe, unsere Stimme, unser Lächeln, unser Charakter. Es sind gerade diese Merkmale welche uns für das andere Geschlecht so attraktiv machen und es ermöglichen sich zu verlieben, eine Familie zu gründen und Kinder zu zeugen.
Die Evolution, Millionen Jahre lang haben genau das Richtige getan. Hören wir doch bitte auf uns künstliche Maßstäbe aufzuersetzen die uns nur unglücklich machen!
Mit 1,69 bist Du PERFEKT!
Meine Frau ist für mich die beste Frau der Welt und misst genau 1,69, ich 1,83.
Alles Gute!

...zur Antwort

Ich will, um Gottes Willen, deine Erfahrungen nicht herabwürdigen.
ABER: nichts geschieht zufällig. Und noch was: Verabschiede Dich von Klischees dass "Geister" einen Ort bräuchten. Das ist in Hollywoodfilmen und angehefteten Soaps so. Das tun sie nicht. Abgesehen davon gibt es keine "Geister".
Es gibt aber Ereignisse welche der Mensch als "Geistererscheinung" reduzieren kann - die es aber nicht sind. Um die Lücken der Wahrnehmung zu füllen braucht der Mensch einen "Ersatzbaustein". Einer allein macht meist keinen Sinn. Viele solcher Legosteinchen brauchen aber eine Logik, eine Daseinsberechtigung. Hier greift das Übernatürliche - der "Geist". Unser Gedächtnis ist keine statische Skulptur sondern unterliegt einer dynamischen Folge: und schon schwirren die Geister umher...

...zur Antwort
Kennt sich jemand mit Wellensittichn aus hilfee!?

Ich habe ein Problem...... ich mache mir ziemliche Sorgen um meinen Welli.

Er saß heute morgen auf dem Käfigboden und hatte keine Kraft um auf seine Stange zu fliegen. Er hat sich mehr oder weniger hoch gehangelt am Käfiggitter.... dann saß er irgendwann auf seiner Stange und hatte sein Gefieder total aufgeblustert und den ganzen Tag die Augen zu. Zudem ist er mir schon 2 mal von der Stange gefallen😱 mein Herz wäre bei beiden malen fast stehen geblieben.

Er ist auch echt anteilnahmslos. Er macht auch oft so knackende Geräusche. Nun sitzt er wieder auf dem Käfigboden und hat keine Kraft nach oben zu kommen.

Gestern war noch alles super und die beiden hatten einen schönen langen Freiflug den beide sehr genossen und seit heute morgen zeigt der kleine dieses Verhalten.

Nun ist heute Sonntag und in der Notfallpraxis erreiche ich niemanden.....weiß jemand Rat? Oder hatte schon mal jemand so was ähnliches mit s(einem) Welli?

Er ist normalerweise sehr scheu aber vorhin konnte ich ihn einmal kurz streicheln.

Sein Käfigkumpel lässt niemanden an unser "Sorgenkind" ran und beschützt ihn wo es nur geht. Er sorgt sich natürlich auch total um seinen Kumpel und scheint ziemlich verzweifelt zu sein der arme....

Wir haben unsere Wellis im Februar 2022 gekauft. Da hieß es, es wären beide auf jeden Fall nicht älter als 6 Monate...... also soo alt kann er ja noch nicht sein.

Ich habe Schiss um den kleinen..... hilfee😩😣😞.

NACHTRAG:

Mein kleiner Welli ist nun vor ca 45 Minuten über die Regenbogenbrücke geflogen. 😭 unsere Herzen sind gebrochen💔😔. Fly high little Angel😭🥀😔

...zur Frage

Mir tut mein Herz weh wenn ich das lese.
Ein so hübsches kleines Kerlchen...
Für die Zukunft, damit sein Tod nicht umsonst war: Wellensittiche nicht zum Tierarzt um die Ecke sondern in die Vogelklinik (kann auch schon mal 150 km weit weg sein) und zwar SOFORT bringen.
Ich (als Züchter) bekomme täglich Anrufe von Tierärzten die mich nach einer Ferndiagnose von Sittichen und Papageien inkl. der empfohlenen Behandlung, fragen. Ich ärgere mich täglich sehr über der Inkompetenz dieser Tierärzte, aber letztendlich muss man den kleinen Engelchen helfen.
Mir reicht es auch nicht wenn die TÄ sagt - ja das mit den Vogelkrankheiten war so zwei Wochen im dritten Semester und da gings mir nicht grad gut.
Mir ging es auch nicht immer gut während des Studiums. Trotzdem übernehme ich keine Kompetenzen die mir nicht zustehen - auch wenn die Aprobation das zuließe!
Deshalb- vertraue keinem TA. Vertraue deinem Herzen und suche die beste und schnellste Hilfe für deinen Welli!

...zur Antwort

Was Du erlebst geschieht in Deinem Kopf, im Unterbewusstsein.
Von Verstorbenen zu träumen ich normal und die Art der Trauerbewältigung welche sich über Jahre und Jahrzehnte hinziehen hann.
Es gibt aber auch die Form der "luziden Träume", was eigentlich keine Träume mehr sind sondern sich bereits jenseits des Unterbewussten abspielen.
Hier ist der Betroffene, ich würde sagen "Glückliche" ein Mitwirkender eines tatsächlich übersinnlichen Erlebnisses, wenn auch einer sehr fragilen Natur. Man erlebt tatsächliche Sinneseindrücke: Bilder - und das nicht wie in einem Film, Stimmen - aber anders als wenn man sie mittels den Ohren hört, ganz intensive, auch längst vergessene und vermisste, Gerüche, das einmalige Gefühl wenn man gerade DEN Menschen berührt, das Gefühl auf der Haut...
Ich sagte "fragil" denn man weiß dass es da ist aber man will es mit den alltäglichen Sinnen wahrnehmen und sobald man das versucht (z.B. die Augen öffnet) der "Spuk" endgültig vorbei ist.
Ich hoffe dass ich euch nicht überstrapaziert hab - das ist aus meinem Erlebten...

...zur Antwort

Der Vogel braucht Hilfe.
Leider ist unser kleiner Patient ein Insektenfresser. Deshalb fällt Hilfe etwas schwierig.
Von der Schwanzhaltung ist auszugehen dass er arge Schmerzen hat. Auch nur bedingt, wenn überhaupt, flugfähig ist.
Bitte SEHR geduckt ihm eine Trinkgelegenheit (nicht aus Metall) anbieten, und und in der Nähe paar Krümmel Hackfleisch ablegen. Die Tierrettung informieren!

...zur Antwort

Das heißt dass die Person erwachsen und mündig ist. Somit ist das kein Fall für Ermittlungen sofern es keine Anhaltspunkte einer Straftat gibt.
Die Polizei kann da nicht aktiv werden.
Engagiert einen seriösen Ermittler ("Detektiv") der euch nicht ausnimmt! Nicht nach "Aufwand" oder "Stunden" bezahlen, sondern nach Erfolg. Es wird die Summe X (oft sehr hoch, aber gerechtfertigt) bei Erfolg bezahlt. Was "Erfolg" bedeutet wird durch einem seriösen Ermillter klar definiert werden. Lesen und ggfs. zustimmen! Das kann keine Polizei tun.

...zur Antwort

Ich kann das was Du geschrieben hast echt nicht verstehen! Ich denke dass Du ein psychische Problem hast. Wie auch immer: nimm mal Abstand von allem was dir widerlich erscheint. Tue was Dir gut tut.
Versuche nach und nach dann wieder in die Realität, auch in die Ernährungswirklichkeit zurückzufinden!

...zur Antwort

Besser Du isst regelmäßig.
Wenn Du das nur bei Hunger tust so wist Du mehr als nötig essen. Den Körper nimmt sich das was er braucht und lagert den Rest ein. Das Eingelagerte bleibt weil der Körper Dir signalisiert zu essen sobald der Hunger sich einstellt aber nicht wenn die bereits vorher angesammelten Reserven aufgebraucht sind. So sammelst Du mehr und mehr Fettreserven an.

...zur Antwort

Ja, es sei denn Du hast es ausgeschwitzt.
Ich trinke nachts Wasser. Die Wasserflasche ist neben dem Bett. Im Sommer sind es bis zu 2 Liter in der Nacht (ich muss mir 2-3 Uhr nachts) eine weitere Wasserflasche holen.
Aber ich bin auch oft auch durchgeschwitzt.
Trinkt soviel wie nur möglich! Wenn der Körper Durst verspürt ist das ein Alarmzeichen. Die Körperzellen brauchen Wasser (keine Cola o.ä.) Mineralwasser (Sprudel) ist besser. Es führt eurem Körper die erforderlichen Mineralstoffe zu, per Sprudel (Kohlensäure H2CO3) schneller bzw. effektiver. Darum verspürt der Körper auch die bessere Durstlöschung per Sprudel.

...zur Antwort

Sofort, d.h. unverzüglich! genau dorthin zurückbringen - auch wenn es schon zu spät für dieses Ei ist - und sowas nie wieder sowas tun!
Damit ist ein Vogelleben nicht mehr möglich, und wenn Du es nicht zurückbringst, möglicherweise ein ganzes Gelege/Vogelgeneration.
Das ist allen Anschein nach ein Fasanenei. Schau dir mal diese faszinierenden Vögel an!

...zur Antwort

Das hört sich an als ob Du den nicht zum Laufen kriegen kannst.
Ich vermute mal dass es am Netzteil liegt, aber in einer PC-Werkstatt oder bei einem entsprechenden Techniker kann man das schnell herausfinden und möglicherweise auch kostengünstig beheben.

...zur Antwort
DAS ist meine Jugendsünde - und ich bereue sie:

am meisten tut mir jetzt, nach sehr vielen Jahren, noch arg weh dass ich eine Taube, die mit einer anderen Taube auf dem Dach balzte, beschoß und somit tötete. Einfach so um meine Treffsicherheit vor gleichaltrigen zu beweisen.
Das war abgrundtief böse und bereue ich sehr.
Auch ausschlaggebend für meine Liebe und Hingabe, zu den Vögel, heutzutage. Ich pflegte, rettete und heilt schon viele seither, aber was ich damals getan hab kann ich mir trotzdem nicht verzeihen.

...zur Antwort
Ja, weil...

Weil es eine Gemeinschaft gibt, die Menschen sich helfen, die selben Interessen und Probleme haben. Kleine Gemeinschaften wachsen und halten besser zusammen.
Und auf jeden Fall gibt es weniger Kriminalität als in den Städten, die Bevölkerung ist homogäner, es gelten die gleichen Werte. Es sei denn es sind grenznahe Ortschaften und/oder es ziehen die osteuropäischen Wandereinbrecher durch die Gegend.
Aber auch dann sind die Menschen aufmerksam, achten drauf wenn der Nachbar mal nicht zu Hause ist, leisten Nachbarschaftshilfe auch im Urlaub (Betreuung von Haustieren, Gartenpflege, Post leeren usw.).

...zur Antwort

was tun? Einfach vergessen!
Beim nächsten mal sagen "da geht's lang. Schönen Tag noch." und vorbei gehen.
Sowas sollte man nicht überbewerten.

...zur Antwort

Nein, Du hast nichts falsch gemacht. Das ist so auch in Ordnung.
Klar, hätte er sich mehr über etwas Geld gefreut weil er dann selber entscheiden kann was er sich leisten darf.
Es ist schon gut so - besser Du gibst im was als an ihm vorbei gehen und wegschauen.

...zur Antwort

ja, das ist in Ordnung, soweit ich das sehen kann.
Wenn Du was bemerkst dass vielleicht etwas sich wie Schuppen ablöst oder kleine Löcher da sind bitte geh zum vogelkundigen Tierarzt.
Die Nasenlöcher sollten sich nicht verengen. Falls sie träge oder kurzatmig wird nochmal genau hingucken.
Auch auf die Luftfeuchtigkeit (zwischen 60% und 65%) im Raum achten und vor allem auf die Luftqualität.

...zur Antwort