Kennt sich jemand mit Wellensittichn aus hilfee!?

6 Antworten

Hey

Auch wenn der kleine bereits gegangen ist - für die Zukunft.

Sollte ein Wellensittich plötzlich so starke Krankheitsanzeichen haben, muss man sofort handeln. Meist hilft da auch nur ein vogelkundiger Tierarzt, da normale Kleintierärzte da kaum was machen können. Du hast die Praxis nicht erreicht, bist du sicher das sie heute notdienst hat?

Du selbst kannst in so einem Fall kaum was machen. Hier kannst du alles haben. Von einem zb. Plötzlich sehr starken Megabakteriose Ausbruch bis hin zu einer starken, inneren Verletzung von einem Flugunfall.

Manche werden dir bei so einem Fall Rotlicht empfehlen, mache dies bitte nicht aus eigener Hand, da es zb eine innere Verletzung schlimmer macht.

In solch einem Fall den Vogel höchstens separieren und etwas abdecken, das er Ruhe hat. Dann zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen bzw anrufen.

Es tut mir leid das der Wellensittich es nicht geschafft hat. Ich hoffe der andere Wellensittich leidet da nicht zu sehr drunter und ihr könnt bald einen neuen Partner holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
SchneemannOlaf1
Fragesteller

Hallo Yukiminini,

Dankeschön. Ja die hatten heute definitiv Notdienst.... Wir gehen morgen einen neuen Kumpel und einen 2. Käfig zur Annäherung kaufen.

LG

Mir tut mein Herz weh wenn ich das lese.
Ein so hübsches kleines Kerlchen...
Für die Zukunft, damit sein Tod nicht umsonst war: Wellensittiche nicht zum Tierarzt um die Ecke sondern in die Vogelklinik (kann auch schon mal 150 km weit weg sein) und zwar SOFORT bringen.
Ich (als Züchter) bekomme täglich Anrufe von Tierärzten die mich nach einer Ferndiagnose von Sittichen und Papageien inkl. der empfohlenen Behandlung, fragen. Ich ärgere mich täglich sehr über der Inkompetenz dieser Tierärzte, aber letztendlich muss man den kleinen Engelchen helfen.
Mir reicht es auch nicht wenn die TÄ sagt - ja das mit den Vogelkrankheiten war so zwei Wochen im dritten Semester und da gings mir nicht grad gut.
Mir ging es auch nicht immer gut während des Studiums. Trotzdem übernehme ich keine Kompetenzen die mir nicht zustehen - auch wenn die Aprobation das zuließe!
Deshalb- vertraue keinem TA. Vertraue deinem Herzen und suche die beste und schnellste Hilfe für deinen Welli!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Veterinärmedizin; Züchter von Sittichen und Papageien

Ihr Wellensittich ist krank.

Aber ohne genaue Angaben zur Fütterung lässt sich da wenig sagen.

Welche Farbe bzw. Eintragungen zeigt der Fußring?

Sie sollten ausschließlich eine trockene, frische, saubere Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze füttern.

Dazu sauberes Trinkwasser.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SchneemannOlaf1
Fragesteller

Hallo gregor443,

Die Wellis bekommen eine trockene Körnernischung aus Kaufland. Das fressen beide eigentlich sehr gerne und das von Anfang an. Der Fußring ist silber/grau. Sauberes Trinkwasser bekommen die beiden täglich frisch. Es wird täglich alles frisch gemacht.

LG

gregor443  31.07.2022, 19:08
@SchneemannOlaf1

Haben die Wellensittiche nichts anderes zu fressen bekommen?

Lesen Sie bitte den Fussring aus. Welchen Daten sind dort zu finden?

Bei mir ist dass gleiche am 17.03.22 passiert…

Mein Beileid☹️…

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Dankeschön ebenfalls mein Beileid😞

Weiter in der Notfallpraxis probieren, da muss jemand sein, zur Not Klinik. Ansonsten keine Zugluft, frisches Wasser, frisches Futter anbieten, schauen, dass er sich beim koten nicht selber dreckig macht.

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Hallo,

Ich habe bereits 37 mal dort angerufen. Probiere es ständig da weiter.