Sollte man regelmässig essen oder reicht es wenn man isst wen man Hunger hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das so wie du, regelmäßig essen wird einem empfohlen damit man in unserer Leistungsgesellschaft viel leisten kann. Aber ich denke wenn du, so wie ich auch auf deinen Körper hörst, ist das gut genug. Das gilt allerdings auch nur wenn du einen "gesunden" Appetit hast und nicht um 23 Uhr 3 Steaks isst und dann schlafen gehst.

Besser Du isst regelmäßig.
Wenn Du das nur bei Hunger tust so wist Du mehr als nötig essen. Den Körper nimmt sich das was er braucht und lagert den Rest ein. Das Eingelagerte bleibt weil der Körper Dir signalisiert zu essen sobald der Hunger sich einstellt aber nicht wenn die bereits vorher angesammelten Reserven aufgebraucht sind. So sammelst Du mehr und mehr Fettreserven an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Playername124
Fragesteller

Das klingt sinnvoll aber wirklich zustimmen kann ich dir nicht. Momentan (während den Ferien) werde ich meist um 12 Uhr geweckt und esse dann mit der Familie Mittagessen. Dann esse ich erst wieder sobald ich Hunger habe und das ist, wenn dann ein leichter Hunger vor dem Schlafen gehen. Es kommt aber auch vor, dass ich gar keinen Hunger mehr kriege und desshalb nicht mehr esse. Würde ich regelmässig essen, würde ich immer (wahrscheinlich) zwei mal, also mehr als sonst essen. Tatsächlich habe ich seit dem ich das so mache (Während der Schulzeit lasse ich auch, je nach dem ob ich Hunger hab, das Abendessen weg) ein paar Kilo abgenommen.

070662  02.08.2022, 20:53
@Playername124

Ich würde mal sagen dass dir in der Sache die Disziplin fehlt.
Abnehmen geht nicht ohne Disziplin. Es gibt auch keine "Abnehmtabletten". Die Medizin nimmt einem nichts ab, nimmt aber einem nur aus!

Playername124
Fragesteller
@070662

Wie kommst du jetzt auf Medizin??? Und anscheinend hab ich ja abgenommen, während ich es so gemacht habe. Und es geht ja auch nicht direkt darum abzunehemen sonder darum wieso man nicht einfach essen sollte, wenn man Hunger hat.

070662  02.08.2022, 21:11
@Playername124

na dann! - viel Glück. Für diesen Glauben brauchts stets ein gutgefülltes Konto.

NeuDenker632  04.08.2022, 18:26
@070662

Ich glaube da projeziert jemand das eigene Gemüt auf andere. Wie wäre es wenn du dir die Zeit nimmst und mal tief in dich gehst und aufschreibst, was dich bedrückt, wie es dir geht und wo deine Probleme liegen? Die meisten Krankheiten werden im Kopf ausgelöst.

070662  05.08.2022, 20:52
@NeuDenker632

"Die meisten Krankheiten werden im Kopf ausgelöst."
Ja es gibt die psychosomatischen Erscheinungen bzw. Sympthome,
Was ich aber da schrieb hatte nichts damit zu tun sondern ist eher unserer menschlichen Evolution geschuldet. Die können wir nicht abschütteln und sollten es auch gar nicht versuchen. Die nächste ganz große Hungersnot steht genau vor der Tür. Auch wenn die Wohlstandsverwahrlosten der letzten 20-30 Jahre sich das gar nicht vorstellen können. Ich bin zwar schon ein älteres Semester, aber habe selber schon unter extremen Hunger gelitten - nachdem ich Tage nichts essen konnte auf den Äcker nach vergessenen Kartoffeln gegraben. Das wird leider sehr bald viele von uns, nochmals betreffen. Da wird es nicht drauf ankommen was wir essen wollen sondern WANN und WIEVIEL wie essen können. Ein WAS wird zur Nebensache.

NeuDenker632  06.08.2022, 17:13
@070662

Evolutionär gesehen ist der Mensch darauf eingestellt mehrere Wochen wenig bis gar nichts zu essen und sich dann den Bauch voll zu schlagen. Jäger und Sammler halt. Ich stimme dir in deinen Punkten so, die meisten Leute sind so auf ihren Wohlstand bedacht, die können sich gar nicht vorstellen, dass es Mal keinen Strom geben wird oder essen und ähnliches.

Ich esse in den Ferien auch nur wenn ich Hunger habe, meistens um 14 Uhr Mittagessen und dann Abends um ca. 20 Uhr noch ein Abendessen und dann noch nachmittags etwas Obst, Gemüse oder ein Eis. Ich kriege aber nie so wirklich ein Hungergefühl, sonder mir wird dann schlecht bzw. ich merke dann, dass ich schwächer werde.

Wenn Schule ist esse ich regelmäßiger, damit ich mich besser konzentrieren kann. Also dann Esse ich halt in der Pause was, Mittagessen und meistens Abendessen aber nixht immer.

Der Normalo ja