Gibt es Werkstätten für behinderte Menschen auf Bundesliganiveau?

1 Antwort

Wie sieht es in dem Werkstätten für behinderte Menschen in dem Städten der Bundesligisten aus?

Gerade die Großstädte haben viele verschiedene Werkstätten von allen möglichen Trägern.

Sind Werkstätten für behinderte Menschen in dem Großstädten professioneller als in dem Dörfern?

Was verstehst du unter professioneller?

Jede Werkstatt ist individuell, da es unterschiedliche Aufträge und unterschiedliche Klientel gibt.

Gibt es bei dem Werkstätten auch sowas wie von Bundesliga bis Kreisliga?

Wie meinst du das?

Hat man in einer Großstadt nicht auch viel mehr verschiedene Aufträge als in einen Dorf?

Nicht zwangsläufig. Wie viel verschiedene Aufträge es gibt, hängt nicht vom Standort, sondern von der Größe der Werkstatt ab. Je größer die Werkstatt ist, desto mehr unterschiedliche Aufgabenbereiche kann es geben.

Gibt es Unterschiede zwischen einer WfbM in einer Großstadt und in einen Dorf? Wenn ja, welche?

Auf dem Land sind weniger Selbstfahrer unterwegs, da Bahnen meist erst gar nicht vorhanden sind und Busse nur sehr selten fahren.

Mit dem wesentlich schlechteren ÖPNV ist es den Beschäftigten einer WfbM auf dem Land nicht unbedingt möglich eigenständig zur Arbeit zu fahren. Sie müssen also viel häufiger auf Hol- & Bringdienste zurückgreifen und sind so weniger selbstständig.

Was sind Eure Erfahrungen?

Ich habe mein FSJ in einer WfbM auf dem Land gemacht und mein letztes viertel Jahr war während Corona. Aufgrund des Betretungsverbotes mussten wir Mitarbeitende die Aufträge bearbeiten. Da habe ich erst so richtig erkannt, wie viel die Beschäftigen eigentlich schaffen müssen pro Tag, denn auch die Werkstätten haben Fristen.

Entgegen dazu habe ich mit Beginn der Ausbildung in einer Wohngruppe in der Stadt das Homeoffice für die Werkstatt-Beschäftigten mitbekommen. Das war teilweise sehr lustig, aber auch echt harte Arbeit, da es auch hier natürlich Fristen gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Timo3681
Fragesteller

Selkiade

Von Bundesliga bis Kreisliga meinte ich von dem Leistungen und Aufträgen her.

Selkiade  26.04.2023, 08:43
@Timo3681

Wie gesagt jede Werkstatt ist individuell. Je größer die Werkstatt desto mehr Aufgabenbereiche gibt es. Und die Stückzahl hängt natürlich auch von der Anzahl der Beschäftigten ab. Eine Werkstatt mit 100 Beschäftigten kann natürlich nicht so viel schaffen wie eine Werkstatt mit 500 Beschäftigten in der gleichen Zeit und mit gleicher Leistung.