Haben alle Werkstätten für behinderte Menschen 3 Schwierigkeitsstufen?

3 Antworten

Ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden.

Kommt auch auf die persönlichen Kompetenzen an.

Ich hatte mal Praktikum in so einer Werkstatt. Dort wurde es so gehandhabt, dass man die ersten 2 Jahre in der ''Anfängergruppe'' ist, und später in eine andere Gruppe wechseln kann.

Natürlich wird immer wieder versucht, die Leute am 1. Arbeitsmarkt einzugliedern.

Timo3681
Fragesteller

MiXXXery

Ich meinte das die WfbM erweitert wird.

  • Also als Beispiel die ersten 14 Jahre nur leichte Aufträge.
  • Dann kommen die etwas schwierigen Sachen hinzu wie z.B. Versand, Büroservice usw.
  • z.B. 4 Jahre später kommen Aufträge wie z.B. CAP Markt, Display bestücken usw. hinzu.

So ungefähr wie bei dem MMORPGs die Updates.

Beim MMORPG ist es so:

  • Release
  • z.B. erste 4 Jahre Levelcap bis 50
  • die nächsten 4 Jahre Levelcap Erhöhung bis Level 70
  • Dann die Levelcap Erhöhung auf 100 und das Endgame.
MiXXXery  26.10.2022, 15:41
@Timo3681

Weil ich es Zeitverschwendung finde, 4 Jahre nur leichte Tätigkeiten zu machen. Wer dazu in der Lage ist, kann auch nach paar Wochen schwierigere Tätigkeiten übernehmen.

Timo3681
Fragesteller
@MiXXXery

Wenn eine WfbM gerade erst eröffnet hat und man fängt dort an, ginge es nicht anders, dann könnte es wie folgt sein. Stimmts?

Beispiel:

  • 2001 eröffnet
  • fängt dort an.
  • macht dort bis 2015 leichte Tätigkeiten.
  • WfbM wird erweitert oder es kommen etwas schwierigere Aufträge.
  • Man macht etwas, was eine Stufe schwerer ist z.B. Versand, Büroservice usw.
  • 2019 wird die WfbM wieder erweitert oder es wird ein CAP Markt eröffnet.
  • Ab 2019 macht man wieder etwas, was eine Stufe höher ist z.B. CAP Markt, Displays bestücken usw.

Beim MMORPG genauso, also wie folgt:

  • 2011 Releasedatum
  • Man fängt es an zu spielen.
  • Spielt bis Level 50, alles leichte Quests.
  • 2015 kommt ein Update mit einer Levelcap Erhöhung auf Level 70,
  • Man macht die etwas schwierigere Quests.
  • 2019 kommt wieder ein Update mit einer Levelcap Erhöhung auf Stufe 100.
  • Man macht die noch schwierigere Quests und spielt auch das Endgame Content.

Wenn es nicht anders geht, kann man es auch der Reihe nach machen. Stimmts?

Das ist von wfbm zu wfbm unterschiedlich. In meiner kann man mit Qualifikationen und Berufsschule direkt in einem "normalen " Behrieb als Außenwerkstattplatz Arbeiten.

War auch mal in einer wenn man dort anfängt dann ist man im Eingangsverfahren 2 Jahre berufsbildungsbereich dann Arbeitsbereich ggf. Auch in einer aussenarbeitsgruppe. Mit Stufen kenne ich leider nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681
Fragesteller

PS3Zocker86

Mit dem Stufen meinte ich von dem Arbeiten her.

Also das man zuerst die leichten Aufträge macht, dann Aufträge wie z.B. Versand, Büroservice usw. und dann CAP Markt, Displays bestücken usw..

PS3Zocker86  27.10.2022, 08:05
@Timo3681

Im Arbeitsbereich soweit kam ich nicht wurde arbeitsunfähig sry