Wäre es gut, wenn es Berufsbildungsbereich Werkstätten gäbe?

1 Antwort

BBB sind in allen WfbMs komplett getrennt vom Arbeitsbereich. Sowohl die Finanzierung als auch die Inhalte überschneiden sich nicht mit den Arbeitsbereichen.

Im BBB dürfen nur Angestellte mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung arbeiten und auch nur in diesem Beruf einen Teilnehmer beruflich fortbilden.

Arbeitet ein Tischler im BBB soll der Teilnehmer im Bereich des Tischlerhandwerks eine Qualifikation erreichen, die einem Tischlerhelfer gleichkommt. Nach Beendigung des BBB bekommt jeder Teilnehmer ein Zertifikat über die Teilnahme im BBB auf dem genau steht für welchen Bereich er die "Helferqualifikation" erreicht hat.

In einem BBB darf nur in dem Bereich fortgebildet werden, über die die Angestellten einen Gesellen- oder Meisterbrief vorweisen können.

Dies ist die niedrigste Stufe des ersten Arbeitsmarktes und muss laut Gesetz im BBB erreicht werden.

Ich zertifiziere BBB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung