Nehmen alle Werkstätten für psychisch erkrankte auch andere Behinderungen mit auf?

3 Antworten

Ich wäre damit vorsichtig. Die Mitarbeiter in solchen Einrichtungen neigen leider dazu, alle über einen Kamm zu scheren. Das heißt, selbst wenn sie dich aufnehmen, müsstest du damit rechnen, dass sie dich wie einen psychisch Kranken bevormunden.

Einem Verwandten von mir ist das vor 20 Jahren passiert. Das ging so weit, dass dem die Zwangseinweisung angedroht wurde, als er aus der Einrichtung wieder ausziehen wollte, nachdem er dort 12 Jahre verbracht hatte – ohne psychische Erkrankung, nur mit einem schweren angeborenen Sprachfehler.

Timo3681
Fragesteller

GrafTypo

Wieso Zwangseinweisung?

Mit ausziehen oder wechseln gefährdet man keinen und auch nicht selber, also ist es nichts schlimmes.

Wieso wird sowas gemacht?

GrafTypo  26.09.2022, 07:35
@Timo3681

Aus schlechter Gewohnheit. Mein Verwandter ist an einen Heimleiter geraten, der keinen Widerspruch duldete. Für den war er mit seinem schweren Sprachfehler (er kann sich kaum verständlich artikulieren) eben auch ein Hilfsbedürftiger, den man beaufsichtigen und unter Kontrolle behalten muss. Dieser Heimleiter hat keinem seiner Schutzbefohlenen mehr das Recht auf Selbstbestimmung eingeräumt.

Es sind natürlich nicht alle so. Aber solche Behinderteneinrichtungen sind Orte, an denen solche Auswüchse gedeihen können. Ich war im Zivildienst Sanitäter und habe es oft gesehen, dass Pflegekräfte die Leute, die ihnen unterstellt waren, komplett entmündigt haben.

Ich glaube das ist ziemlich einst.Aber frag doch mal bei denen nach.

Menschen nur Depressionen haben denk ich mal ne höhere Wahrscheinlichkeit genommen zu werden. Weil ich denk die Arbeitgeber wissen wie schlimm es damit sein kann, um es nicht noch weiter kaputt zu machen nehmen die die Mitarbeiter. Wegen der Psychischen Erkrankung nicht genommen zu werden ist es so was von scheiße, wenn man nicht genommen wird ist es nicht das Problem der Psychisch erkrankt ist, es ist das Problem des Arbeitgebers.

Ja gut den meisten Text hab ich nicht wirklich gelesen.