Darf man während der Mittagspause zum Mittagessen nach Hause?

8 Antworten

Hier stellt sich mir die Frage, inwieweit die Werkstatt auch Aufsichts- und Fürsorgepflichten hat, die dafür sorgen, dass man ein Verlassen des Werkstattbereiches in Pausenzeiten nicht gestatten kann.

Ja.

Du darfst auch in nahegelegenen Supermarkt oder Bäckerei.

Das ist im Arbeitsrecht (Wegeunfall) abgesichert.

Abgesichert ist aber nicht der Besuch im puff

Apober  06.11.2022, 13:55

Das stimmt nicht. Gänge in der Pause sind nicht durch die BG geschützt. Nur wenn man von einem Vorgesetzten geschickt wird. Wegeunfall ist ausschließlich hin und zurück von der Arbeitsstelle

ElektrikKlaus  06.11.2022, 14:01
@Apober

Ich bin anderer Meinung.

Währe ja toll, wenn du Quellenangaben hättest.

Aber die von der BG geforderte Mittagspause unterbricht die Arbeitszeit

Beispiel Raucher, ich bin auf Baustelle, gehe in der Mittagspause vom Gelände, da bin ich auch abgesichert.

Mir kann keiner vorschreiben, wo ich meine Vesper zu verbringen hab, mit rülpsenden, dutzenden Arbeitskollegen, während nebenan der Kompressor läuft.

Die Pause ist zur Erholung da

Moped85  06.11.2022, 14:09
@Apober

Hatten vor Jahren mal eine Diskussion, ob man bei einem Unfall auf dem Klo versichert wäre. Es kam wohl raus das dem nicht so ist. Wenn du also umkippst, dir den Kopf anhaust, am besten schnell noch vor die Klo Tür kriechen :D

Apober  06.11.2022, 14:14
@Moped85

Ich habe meinen Kollegen mal gesagt, sie sollen mich wieder in die Werkstatt reinziehen. :-)

Apober  06.11.2022, 14:21
@Moped85

Klar, war aber ein Scherz. Jenachdem, wo sie mich finden würden, müssten sie mich ja mit der Schubkarre zurück bringen. :-)

DerHans  06.11.2022, 14:00

Wegeunfall in der Mittagspause ist nur dann abgesichert, wenn es im Betrieb keine Möglichkeit gibt, sich zu versorgen. Der Besuch beim Bäcker ist regelmäßig PRIVAT

Natürlich. In der Mittagspause darf Du hin, wohin Du möchtest. Nur dann nicht zu spät zur Arbeit zurückkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An meinem Arbeitsplatz darf ich in der Pause jederzeit gehen, ob und wie das aber mit deiner Situation vergleichbar ist kann ich nicht sagen...

Die Leute die in Werkstätten für behinderte Menschen arbeiten haben z. B. sehr unterschiedliche Eigenständigkeit, sehr unterschiedlich gut ausgeprägtes Orientierungsvermögen, sehr unterschiedliches Zeitgefühl, Sprachvermögen und und und

Die Werkstätten sind ja kein Gefängnis, wo aus Prinzip keiner rausdarf... Andererseits hat man dort die Verantwortung für das Wohlergehen alle Menschen dort, weshalb man hier keine allgemeingültige Antwort geben kann und es auch sehr wohl allgemeine oder individuelle Beschränkungen geben kann...

Ganz allgemein könnte man aber vermuten, dass wer nach Feierabend auf eigene Kappe die Werkstatt verlassen darf, auch mittags z. B. zu den Eltern zum Essen gehen darf, wenn das (allgemein oder im Einzelfall) so mit den Verantwortlichen abgesprochen ist ...

...einfach so gehen wäre aber ne schlechte Idee...

In deiner Pause kannst du machen, was du willst. Du musst eben nur gewährleisten, dass du wieder pünktlich am Arbeitsplatz bist.

In einer Behindertenwerkstatt könnte es aber auch sein, dass das GEMEINSAME Essen, Teil des Therapieplanes ist. Dort könnte es auch sein, dass du das Gelände in den Pausen eben NICHT verlassen darfst.

Timo3681
Fragesteller

DerHans

Ist aber auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Stimmts?

myotis  09.11.2022, 09:40
@Timo3681

Kann es sein, das kommt aber auf die Örtlichkeiten, die einzelnen Fähigkeiten und vieles andere an = musst du vor Ort fragen...