Kann eine Werkstatt für behinderte Menschen auch wie in Rentenalter sein?

2 Antworten

auch die Anzahl der Plätze variiert

Richtig. Aber es sind immer mindestens 120.

Eine WfbM soll nämlich laut Werkstättenverordnung (WVO; §7) mindestens 120 Plätze haben, also 120 Menschen aufnehmen können.

Dementsprechend gibt es keine Werkstätten, die nur 119 oder weniger Plätze haben.

Dabei wird mit einer Betreuung von 1 zu 12 gerechnet, auf 12 Beschäftigte kommt also ein Fachkraft. Macht ein Minimum von 10 Fachkräften bei der Mindestgröße einer Werkstatt.

Sind die einzelnen Werkstätten nicht auch unterschiedlich weit entwickelt?

Ein Gebäude kann keine Entwicklung machen. Klar ist ein Gebäude, welches in den 1980er Jahren gebaut wurde schon viel moderner als z.B. die Gebäude der Stiftungen Bethel, die mindestens 100 Jahre früher gebaut wurden. Aber, dass es deswegen eine Entwicklung gemacht hat - nein!

Wie würde es dann mit einer WfbM in Rentenalter aussehen?

Wie meinst du das?? Ich kann dir leider nicht folgen...

Also das in der betreffenden WfbM nicht viel los ist und es ähnlich ist, wie bei einen alten Menschen.
  1. Es kann auch bei einem alten Menschen noch sehr viel los sein. Meine Oma ist teilweise öfter unterwegs als ich...
  2. Wie viel los ist, hängt von der Größe der Werkstatt ab. Je größer die Werkstatt ist, desto mehr unterschiedliche Aufgabenbereiche kann es geben und desto mehr ist auch los. Denn es kommen ja entsprechend mehr LKW an, die Rohmaterial liefern und Fertiges abholen.
Was sind Eure Erfahrungen?

Jede Werkstatt ist individuell, da es unterschiedliche Aufträge und unterschiedliche Klientel gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Timo3681
Fragesteller

Selkiade

Es gibt Werkstätten mit unter 120 Arbeitsplätzen, wie z.B. Schwarzenbek.

https://www.lhw-zukunft.de/angebote/arbeit_und_berufliche_bildung/arbeit/werkstaetten.ph

^ Siehe Schwarzenbek (unter 120 Plätze)

Mit der Entwicklung meinte ich es so::

1 - 20 Plätze (Baby):

  • nur 2 verschiedene Aufträge
  • Teeküche

21 - 40 Plätze (Kleinkind):

  • 10 verschiedene Aufträge
  • Gummibandschlachten
  • Internet surfen
  • Kickern in dem Gruppen
  • Darten in dem Gruppen
  • Küche mit Küchendienst

etc.

41 - 120 Plätze (Kindergarten):

  • 20 verschiedene Aufträge
  • Kickern in Pausenraum, wenn Pause ist
  • Kantine

etc.

121 - 200 Plätze (Schule):

  • ganz viele verschiedene Aufträge
  • Kickern in Pausenraum, wenn Pause ist
  • Große Kantine

etc.

201 - 600 Plätze (Erwachsen, Berufsleben):

  • CAP-Markt
  • Cafeteria
  • Werkstattladen
  • Eigene Produktion für dem Verkauf
  • Kickern in Pausenraum, wenn Pause ist

Rente: ?

Also wenn man das mit dem Werkstätten mit dem Leben eines Menschen vergleicht.

Selkiade  27.09.2023, 19:02
@Timo3681
Es gibt Werkstätten mit unter 120 Arbeitsplätzen, wie z.B. Schwarzenbek.

Dein Link funktioniert nicht, es erscheint nur der Fehler 404 "Not found"

Und selbst wenn das stimmen sollte, dann verstößt dieser Standort gegen die Werkstattverordnung, wo die Größe in §7 eben ganz klar geregelt ist.

1 - 20 Plätze (Baby):
nur 2 verschiedene Aufträge
Teeküche

Und wo soll es Mittagessen geben?

21 - 40 Plätze (Kleinkind):
10 verschiedene Aufträge
Gummibandschlachten
Internet surfen
Kickern in dem Gruppen
Darten in dem Gruppen
Küche mit Küchendienst

Während der Arbeitszeit dürfen in der Regel keine elektronischen Geräte genutzt werden. Außerdem sind die Menschen dort zum Arbeiten und nicht um zu Kickern oder Dart zu spielen. Das können sie gerne zu Hause machen. Warum sollte es Küchendienst geben? Entweder arbeiten einige Beschäftigte in der Küche oder eben nicht!

Gummibandschlachten werden die Gruppenleiter*innen sehr schnell unterbinden, da das durchaus sehr gefährlich werden kann! Wurde dir mal so ein Gummiband ans Auge geschnipst?

201 - 600 Plätze (Erwachsen, Berufsleben):
CAP-Markt
Cafeteria
Werkstattladen
Eigene Produktion für dem Verkauf
Kickern in Pausenraum, wenn Pause ist

Werkstattläden sind außerhalb der Eingliederungshilfe sehr unbekannt. Dort kaufen höchstens die Beschäftigten selber, die Mitarbeitenden aus WfbM & Wohngruppen und Angehörige. Vielleicht kaufen noch Leute aus der direkten Nachbarschaft dort was, das wars dann aber auch.

Wo soll es Mittagessen geben?

Außerdem muss es auch entsprechende Beschäftigte geben, die Lust haben z.B. in einem Supermarkt zu arbeiten und das auch schaffen.

Also wenn man das mit dem Werkstätten mit dem Leben eines Menschen vergleicht.

Ein Gebäude lässt sich nicht mit einem Lebewesen vergleichen. Das ist absoluter Unsinn!

Übrigens: Das was alle Werkstätten gemein haben ist der Montage- & Verpackungsbereich. Das ist auch DER WICHTIGSTE BEREICH in den WfbM. Dort arbeitet nämlich die Mehrheit der über 300.000 Beschäftigten.

Selkiade  27.09.2023, 19:08
@Timo3681
41 - 120 Plätze (Kindergarten):
20 verschiedene Aufträge
Kickern in Pausenraum, wenn Pause ist
Kantine

Warum gerade 20 Aufträge und nicht 19 oder 21?

Und warum 20 Aufträge bei der Mindestanzahl an Plätzen? Du weißt schon, dass die Werkstätten weit mehr Aufträge haben? Das geht in den 3stelligen Bereich - auch bei der Mindestanzahl an Plätzen!

Timo3681
Fragesteller
@Selkiade

https://www.lhw-zukunft.de/angebote/arbeit_und_berufliche_bildung/arbeit/werkstaetten.php

Ich habe dem Link nochmal eingesetzt, hat nur ein p an Ende gefehlt.

Sind Wasserbombenschlachten dann nicht genauso gefährlich? Es gibt Menschen, die sich mit Wasserbomben bewerfen, also was passiert wenn eine Wasserbombe ans Auge kommt?

Ich finde Gummibandschlachten sind ok, man darf nur nicht ins Gesicht treffen Gesichter sind immer Tabu, egal ob Gummiband, Wasserbombe oder andere Dinge.

Selkiade  27.09.2023, 19:45
@Timo3681
Ich habe dem Link nochmal eingesetzt

Ah okay, jetzt habe ich auch deinen Fehler erkannt:

Du kannst einzelne Standorte nicht für sich alleine nehmen. Du musst immer alle Standorte neben der jeweiligen Hauptwerkstatt zusammen zählen!

Laut dem Link sind es insgesamt 7 Standorte in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg mit 850 Berufsbildungs- und Arbeitsplätzen.

Sind Wasserbombenschlachten dann nicht genauso gefährlich? Es gibt Menschen, die sich mit Wasserbomben bewerfen, also was passiert wenn eine Wasserbombe ans Auge kommt?

Auch Wasserbomben sind gefährlich. Ist halt auch Gummi, was genauso weh tut und schlimme Folgen haben kann, wenn es gegen das Auge flischt.

Ich kann Dir ganz schlecht folgen. Könnte man Deinen Wunsch im Entferntesten mit "wohin mit Opa und Oma" interpretieren?

Es gibt ja viele Pensionisten/Rentner, die auch im Alter noch arbeiten.

Timo3681
Fragesteller

hoermirzu

Ich meinte es so:

1 - 20 Plätze (Baby):

  • nur 2 verschiedene Aufträge
  • Teeküche

21 - 40 Plätze (Kleinkind):

  • 10 verschiedene Aufträge
  • Gummibandschlachten
  • Internet surfen
  • Kickern in dem Gruppen
  • Darten in dem Gruppen
  • Küche mit Küchendienst

etc.

41 - 120 Plätze (Kindergarten):

  • 20 verschiedene Aufträge
  • Kickern in Pausenraum, wenn Pause ist
  • Kantine

etc.

121 - 200 Plätze (Schule):

  • ganz viele verschiedene Aufträge
  • Kickern in Pausenraum, wenn Pause ist
  • Große Kantine

etc.

201 - 600 Plätze (Erwachsen, Berufsleben):

  • CAP-Markt
  • Cafeteria
  • Werkstattladen
  • Eigene Produktion für dem Verkauf
  • Kickern in Pausenraum, wenn Pause ist

Rente: ?

Also wenn man das mit dem Werkstätten mit dem Leben eines Menschen vergleicht.

hoermirzu  27.09.2023, 18:31
@Timo3681

An der Unversändlichkeit Deiner Frage ändert auch Dein Zusatz für mich nichts.