Müssten nicht alle Werkstätten für behinderte Menschen Sommer-Betriebsferien machen?

8 Antworten

Es gibt durchaus viele Werkstätten, die zu irgendeinem Zeitpunkt Betriebsferien machen. Mehr Betriebsferien bedeutet aber i.d.R: auch weniger Urlaub, der zur freien Verfügung steht. Ich persönlich sehe darin keine wirklichen Vorteile. Arbeite zwar selbst mit Behinderung auf dem 1. Arbeitsmarkt, aber bin verdamt froh, dass wir keine Betriebsferien haben. Und gerade in den Werkstätten dürften je nach Schwerpunkt der Werkstatt viele Leute sein, die vielleicht nicht in der Lage sind alleine zu leben und die (sofern sie nicht in Einrichtungen leben) somit darauf angewiesen sind, dass die Betreuung während des Urlaubs gewährleistet ist. Wesentlich einfacher dürfte es da sein, wenn der Urlaub individuell gestaltet werden kann.

Gerade der Betriebsurlaub stellt Familien häufiger vor ein Problem.

Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum wir Betriebsferien haben sollten?

Das wäre schlecht für unsere Kunden und somit für unsere Auftragslage und es wäre auch schlecht für alle die bei uns arbeiten, wenn sie weniger ihres Urlaubs frei einsetzen können.

Timo3681
Fragesteller

HeinrikH

Wieso machen die Troxler Werkstätten sowas? Wenn sowas gemacht wird, könnten es alle anderen auch so machen.

geheim007b  09.07.2020, 07:39
@Timo3681

oder alle könnten es nicht machen, Ist nunmal so, behinderte haben da keine Sonderrechte. Es gibt einen Urlaubsanspruch, der steht auch Behinderten zu. Mehr gibts nicht.

HeinrikH  09.07.2020, 16:12
@Timo3681
Wenn sowas gemacht wird, könnten es alle anderen auch so machen.

Das kann man so nicht einfach sagen. Es sind ja nicht alle Werkstätten gleich. Wir würden zum Beispiel mit Sicherheit eine Menge Großkunden verlieren.

Noch dazu ist etwas, nur weil es möglich ist, doch nicht erstrebenswert. Ich verstehe nicht, wem Betriebsferien etwas bringen sollen.

@geheim007b

behinderte haben da keine Sonderrechte

Doch, ab einem gewissen Grad der Behinderung hat man das Recht auf zusätzliche Urlaubstage. Das ist gesetzlich so geregelt.

Nein, müssten sie nicht.

Warum sollten sie?

Timo3681
Fragesteller

 Mondharmunika

Wieso machen die Troxler Werkstätten sowas? Wenn sowas gemacht wird, könnten es alle anderen auch so machen.

Mondharmunika  09.07.2020, 08:36
@Timo3681

Was fragst du mich? Die werden ihre Gründe haben.

Ich persönlich kann keinen Vorteil darin erkennen, außer vielleicht in betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Ob das für eine solche Einrichtung ein wesentlicher Maßstab sein soll, lasse ich dahingestellt.

Nein. Wozu soll das gut sein?

Timo3681
Fragesteller

 hotrod66

Wieso machen die Troxler Werkstätten sowas? Wenn sowas gemacht wird, könnten es alle anderen auch so machen.

hotrod66  09.07.2020, 07:24
@Timo3681

"Wieso machen die Troxler Werkstätten sowas?"

Ruf an und frag!

Denk mal drüber nach. Wenn alle Betriebe im Sommer zumachen....

Warum möchtest Du anderen unbedingt Urlaub zu einer bestimmten Zeit aufzwingen an denen die vielleicht gar kein Urlaub nehmen möchten ?

Was an „Zwangsurlaub“ gut sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Timo3681
Fragesteller

 Antitroll1234

Wieso machen die Troxler Werkstätten sowas? Wenn sowas gemacht wird, könnten es alle anderen auch so machen.

Antitroll1234  09.07.2020, 07:30
@Timo3681
Wenn sowas gemacht wird, könnten es alle anderen auch so machen.

Wozu ?!?

Dafür müssen schon dringende betriebliche Gründe vorliegen. Ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen braucht so ein Quatsch nicht.