Sind die Zeiten in allen Werkstätten für behinderte Menschen gleich?

5 Antworten

Mir fällt kein Grund ein warum das so sein sollte...

...die Dauer mag einheitlich sein (rechne ich hier richtig mit zusammen 37 Stunden?)

ddvon wären noch Mittagspausen abzurechnen...

...aber da fängt es schon ab mit den Unterschieden: je nach Werkstatt sind die Wege zur Kantine etc. unterschiedlich lang usw.

Weitere Faktoren könnten z. B. Busfahrpläne sein...

Die Zeiten werden sicherlich ähnlich sein, aber in einem Korridor von etwa ½ Stunde rauf oder runter abweichen...

Vergleichsbeispiel: in jeder Schule gibt es jeweils ein festes Zeitraster für die Schulstunden und Pausen... Diese Raster beginnen aber nicht alle überall gleich, in einigen Schulen fängt die 1. Stunde Punkt 8:00 Uhr an, in anderen z. B. 7:55 oder 8:15... Auch die Pausen können verschieden lang sein...

Nein, je nach Trägerschaft unterschiedlich

das ist Versklavung finde ich 😅 man sollte diese Menschen fair bezahlen

^ Sind die Zeiten am allen 2850 Standorten gleich?

Nein, es kommt auf den Träger an und sicher auch auf die Einschränkungen.....wie lange jemand arbeiten kann.

Timo3681
Fragesteller

studiogirl

Meinte die Arbeitszeit Allgemein. Warst/Bist Du in einer WfbM? Wenn ja, wie ist dort der Arbeitsbeginn und das Arbeitsende?

studiogirl  06.11.2022, 12:54
@Timo3681

Nein, bin und war ich nicht. Ich hatte Bekannte, die in einer Werkstatt arbeiteten.

Timo3681
Fragesteller
@studiogirl

Weißst Du, wie Dort die Zeiten für Arbeitsbeginn und Arbeitsende sind?

studiogirl  06.11.2022, 13:04
@Timo3681

Nein, das ist lange her. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihnen.

Nein, das kann sich von Werkstatt zu Werkstatt und auch von Arbeitsgruppe zu Arbeitsgruppe unterscheiden. Ich war mal in einer dieser Werkstätten Betreuer, da gab es durchaus Gruppen die alle 60 Minuten eine Pause einlegten

Kikiandra  06.11.2022, 12:46

ist doch eh mehr als genug weil diese Armen Menschen werden ausgebeutet

Redekunst  06.11.2022, 12:51
@Kikiandra

Ja, ich finde die Bezahlung auch nicht fair, obwohl man da im Einzelfall unterscheiden muss. Es gibt sehr fitte Menschen die kommen durch die Werkstatt sogar in den "ersten Arbeitsmarkt" aber halt bezahlt von der Werkstatt, also die selbe Arbeit die ein "gesunder" Mensch macht, für ein Taschengeld, das ist Ausbeutung . Aber es gibt halt auch die, die da sind um ihren Alltag etwas Struktur zu verschaffen, die arbeiten nicht i eigentlichen Sinn, bekommen aber alles gestellt was sie zum Leben brauchen, Plus dann noch einen kleinen Betrag zur freien Verfügung, da finde ich es nachvollziehbar

Kikiandra  06.11.2022, 13:00
@Redekunst

ja ein Bekannter von mir ist auch über so eine Werkstatt dann ins Altersheim gekommen zu einem "normalerem" Job bekommt dennoch nur über die Werkstatt bezahlt.

Was passiert wenn diese Menschen in der Werkstatt die Arbeit verweigern oder nicht viel machen? Werden die dann auch abgemahnt?

Redekunst  06.11.2022, 13:03
@Kikiandra

Nein, eine Abmahnung gibt es in diesen Sinn da nicht, aber da wird dann halt was gestrichen, Zigaretten zum Beispiel

Timo3681
Fragesteller

Redekunst

Wie war die Zeit für Arbeitsbeginn und Arbeitsende in Deiner WfbM?

Redekunst  06.11.2022, 12:54
@Timo3681

Die Leute kamen um 9 Uhr mit den Busen an, wir waren aber schon um 7:30 Uhr da um die Werkstatt vorzubereiten, Werkzeug zählen und sowas. Und dann kam es auf die Leute an wann die wieder abgeholt wurden. Wenn jemand zum Beispiel Therapie hatte, dann war der früher weg. Oder manche hatten von Arzt ein schreiben das sie nur drei Stunden machen durften. Aber spätestens um 16 Uhr war für alle Dicht.