Warum haben Postbänke so kurz offen? Meistens erst ab 10 offen und schon kurz nach der Mittagspause zu?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mo-Do 8:00-17:00 Fr 8:00-12:00 Sa-So zu. 50%
Anderer Vorschlag... 33%
Die aktuelle Öffnungszeiten passen, suder nicht herum. 17%
Meine Einstellung, Mo-Sa 6:00-20:00, So 6:00-18:00. 0%
Mo-Fr 6:00-20:00 Sa-So 6:00-18:00. 0%
Mo-Fr 6:00-20:00 Sa 6:00-18:00 So zu, oder 8:00-12:00. 0%
Die klassische 9-5, zwar von Mo-Fr. 0%
Roentghen  24.02.2022, 01:11

Postbänke, Sitzbänke, Schulbänke, ...

user385220
Fragesteller

Ich habe dich Troll mal gemeldet! So etwas ist nicht zu spaßen!

Roentghen  24.02.2022, 01:15

Du hast es glatt zwei Mal geschafft denselben Quatsch zu posten.

user385220
Fragesteller

Nicht mein blödes Problem. Du bist derjenige, der unnötig Nachfragen stellt. Geh lieber schlafen, auch morgen ist deine Schule offen.

5 Antworten

Die Postbank ist ein Dienstleister wie alle anderen Geldinstitute auch.

Dank Online-Banking gibt es doch allgemein kaum noch einen Bedarf an persönlichem Kundenservice vor Ort. Also erledigt man seine Geldgeschäfte zu Hause oder am Banking-Terminal.

Benötigt man Bargeld, dann geht man zu irgendeinem Automaten, der die Scheine rund um die Uhr ausspuckt. Und da die Postbank sich mit etlichen Banken zusammengeschlossen hat, muss man nicht einmal Gebühren bezahlen, wenn man seine Karte bei der Deutschen Bank, der Commerzbank u.a. in den Kasten schiebt.

Ja, man kann meckern.
Aber dann sollte man sich auch mal Gedanken darüber machen, warum es gebührenfreie Konten gibt und wie diese finanziert werden.

Am Ende sind es die gekündigten Bankmitarbeiter, die sich freuen, wenn sie als Arbeitslose oder Mindestlöhner wenigstens ein kostenfreies Konto haben.

So sieht's nämlich aus...

Mo-Do 8:00-17:00 Fr 8:00-12:00 Sa-So zu.

Ich denke als Leihe einfach mal, dass das was damit zu tun hat, weil die Kollegen nicht den ganzen Tag "Kundenservice" spielen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese zum Großteil für die Verwaltung und Ordnung zuständig sind. Sie schmeißen ja nicht einfach deine Briefe irgendwo hin und dann wars das. Da gehört noch ein Großteil mehr dazu. Verwaltung spielt hier eine große Rolle!

Aber ich verstehe deinen Frust, geht mir genau so und vielen auch. Ist aber genau das gleiche Beispiel wie bei den Arztpraxen, die von 8-12 Uhr auf haben. Die machen danach meistens nicht Feierabend, sondern haben einfach einen anderen Aufgabenbereich! :)

Anderer Vorschlag...

Die von Dir gennanten Öffnungszeiten sehe ich eher bei Postagenturen, als selbstständige Dientsleister und nicht bei der Post/Postbank selbst.

Postbank ist für Zahlungen usw.

Post ist für Briefe usw.

Öffnungszeiten der Postbank hat also primär mal gar nichts mit Zeiten für Briefe abholen zu tun.

In aller Regel sind so Öffnungszeiten stark eingeschränkt, um Personalkosten niedrig zu halten.
Der postbank Kunde kan sein Geld am Automat abholen, der Paketkunde soll gefälligst die Packstation nutzen, oder einer Hinterlegung der Ware an Ort X zustimmen.

Woher ich das weiß:Hobby
Die aktuelle Öffnungszeiten passen, suder nicht herum.

Da eh das meiste nur noch Online läuft , reicht das auch .

Anderer Vorschlag...

Für ihr Hauptklientel, die Pensionäre, passt das doch gut! ;) Wechsle die Bank.

user385220
Fragesteller

Ich meinte die Post.

raubkatze  24.02.2022, 00:55
@user385220

Inzwischen gibt es in vielen Einkaufszentren und größeren Lebensmittelmärkten Filialen. Die haben länger auf, da sich dort das eher lohnt. Meist sind das auch Tabak- und Zeitschriftenstände.