Schwäbische (Oberschwaben) Mentalität

4 Antworten

Ich fühle mich unter den Schwaben wohl - allerdings lebe ich schon seit meiner Kindheit hier und ich bin sehr anpassungsfähig. Ich denke, du solltest den Menschen unvoreingenommen begegnen. Lerne sie kennen und du wirst sie lieben :-) Da hat es inzwischen so viele "neigschmeckte" - da wirst du kaum noch auffallen ;-) lghttp://www.schwaebisch-schwaetza.de/

Jeder, der einen Umzug nach Oberschwaben irgendwie vermeiden kann, sollte dies auch tun. Ich habe ein Jahr in der Nähe von Biberach gelebt und gearbeitet. Soziale Kontakte: null. Die Natur und Umgebung sind wunderschön, doch die Menschen (Einheimischen) ein ganz spezieller Schlag, den jeder normale Kölner als latent autistisch bezeichnen würde. Wenn jemand sagt, in Schwaben gehen die Menschen zum Feiern in den Keller, sage ich: in Oberschwaben schalten sie dazu auch noch das Licht aus! Dann sieht sie keiner beim ‚Spaß‘ haben und es ist obendrein auch noch billiger 🤣🤦‍♂️

Wenn Du jemand, wie ich, bist, der überall klar kommt, offen auf Menschen zugehst und eine offene Mentalität besitzt, dann glaube mir - es hilft nicht in Oberschwaben...

Und damit bin ich nicht allein: große und international aufgestellte Unternehmen suchen dort händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern. Noch schwerer für sie ist es, die dann neuen Mitarbeiter zu halten - was aber nur selten gelingt.

Für mich ist das Kapitel abgeschlossen und ich schaue keinen Tag zurück. Jetzt wieder unter Menschen, die man sogar versteht (!!!), ist das Leben wesentlich lebenswerter 🤗

Seltsame Ansichten hast du da. In Oberschwaben sind die Leute sogar sehr offen und immer für ein Bier zu haben.

@Loren05

Keine Ahnung wo diese Schwaben in Ober-Schwaben exestieren sollen. Ich war schon Weltweit unterwegs und immer mal wider im Schwabenland. Hauptsächlich in Biberach oder Ulm. Ich Stelle immer wider fest das die Widerlichsten Persönlichkeiten mir hauptsächlich nur dort begegnen, das ich schon einen regelrechten Hass auf diesen Schlag von Menschen habe.

Kein Zusammenhalt, nichts Soziales, nur Ellenbogengesellschaft pur. Gerne vergreifen sich auch verbal an Schwächere oder den sie für Schwach halten, machen aber den Bittsteller mit sobald sie bemerken welche Position der gegenüber hat. Schwaben sind auch extrem kinderfeindlich ist mir immer wider aufgefallen.

Sie können nicht grüßen, können nicht bitte und danke sagen. Sie nehmen gerne aber geben nie. Sie sind käuflich, korrupt und chauvinistisch. Sie halten nichts von Familie, stattdessen hat jeder in ihrem Dorf einen Hund. Sie lieben Hunde liegt wohl an der angeborenen Zoophilie.

Das die Schwaben sich natürlich für was besonderes halten, liegt am Inzest. Kein anderes deutsche Gruppe praktiziert die Familienbumserei so exzessiv wie die Schwaben. Deswegen leiden sie scheinbar auch unter einem Gendefekt, welches sie zum Choleriker, Querulanten, Hochstapler, Lügner, Heuchler, Betrüger etc. mutieren lässt. In einem Satz zusammen gefasst ,,Satans gabe ist der Schwabe".

wenn du in köln aufgewachsen bist, dann wird es echt hart für dich. es geht nicht nur darum, dass du von einer lebendigen grossstadt nach württembergisch sibirien kommst, sondern auch auf einen ganz speziellen menschenschlag, der eine sprache spricht, die du nur schwer verstehst, triffst. diese leute sind rauhe, wortkarge typen, die eher in eigenregie ihr leben bestreiten, denn in grosser geselligkeit. kölner frohsinn wird als aufdringlich und wichtigtuerisch wahrgenommen.

allerdings gibt es dort inzwischen recht grosse firmen, die internationalen hintergrund haben, so dass dadurch in orten wie z.b. biberach viele zugezogene leben könnten, die nicht den rauhen charakter der alb-menschen haben.

unabhängig davon werden kölner südlich des mains eher als nervige zeitgenossen empfunden. ausserdem wird hier pissbrühe nicht als bier verkauft.

annokrat

Ich lebe nähe biberach und empfinde alles ganz anders als du. bin sogar von dem Gegenteil überzeugt. wenn ich mal weiter nördlich bin (Hannover) bin ich öfter, bin ich total schockiert wie verschlossen die Menschen dort sind im Gegensatz zu hier. hier im schwäbischen kommt mir alles sehr familiär vor. egal auf wen man trifft Kassiererin, irgendwelche Berater usw. es wird über Gott und die Welt geredet, im nördlichen Deutschland muss ich zweimal hin gucken ob es ein mensch oder doch nur ein Roboter ist.

@horizonld97

Genau deswegen hatte ich gefragt. Ich hatte mal das vergnügen in der Nähe Bad Schussenried Urlaub zu machen und kam mit den einheimischen in Kontakt.

Ich habe selten etwas niveauloseres und primitiveres bzw. konservatives kennengelernt.

Bevor ich jetzt meinen Freunden abrate, wollte ich noch ein paar Erfahrungen hören.

@horizonld97

mag schon sein, dass die norddeutschen noch schlimmer sind, aber das ändert ja nichts an den oberschwaben.

annokrat

es sind Vorurteile die dann durch ein negatives das dann tatsächlich passiert gefestigt werden

Ich bin vor ca einem Jahr aus Niedersachsen hier her gezogen. Und empfinde es hier als sehr freundlich und offen. Hier ist jeder Mensch er selbst. Also verstellt sich nicht. Da bekommt man zwar ab und zu auch mal schlechte laune zu sehen aber abbekommen habe ich sie bis jetzt noch nie. Das finde ich positiv. In meiner alten gegend haben die Menschen eher wie Maschinen gewirkt. Einstudiert. Anfangs musste ich mich konzentrieren um mit dem Dialekt mit zu kommen aber nach ein paar Wochen war das auch kein Thema mehr. Gibt jetzt zwar immer noch Wörter die ich einzeln nicht verstehe aber im Kontext dann klar ist was es heißt. Ich wurde hier sehr offen aufgenommen. Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen. Bis auf Dialekt aber das ist gewöhnungssache.