Von welchen Faktoren ist es abhängig, ob bei einer Stadt am Bahnhof Hbf (Hauptbahnhof) miterwähnt werden darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das ist nicht amtlich festgelegt. In meiner Gegend wollte die Stadt Donauwörth (ca. 20000 Einwohner) vor einigen Jahren erreichen, dass der Bahnhof Donauwörth Hauptbahnhof heißen soll. Im Ortsteil Wörnitzstein gibt es noch einen zweiten kleineren Bahnhof, der hätte dann nicht mehr nur "Wörnitzstein", sondern "Donauwörth-Wörnitzstein" heißen sollen. Die Bahn lehnte das wegen der Kosten ab, die in keinem Verhältnis zur Bedeutung des Bahnhofs lägen. Heute wird übrigens diskutiert, den Bahnhof Wörnitzstein stillzulegen und dann gäbe es nur noch den einen Donauwörther Bahnhof.

Die Bezeichnung Hbf vergibt die DB AG Bahnhöfen mit überörtlich zentraler Bedeutung. Durch die Grösse der Stadt und oder wo z.B. Regionalbahnen zusammenlaufen und dem Fernverkehr Umsteiger liefern.

Vergleichbare Bezeichnungen gibt es ja auch in anderen Ländern wie "Gare Centrale" in Frankreich.

Ein Bahnhof, durch den einfach durchgefahren wird, wo sich nichts kreuzt oder endet, hat keine solche Funktion.

normalerweise haben größere Städte mehrere Bahnhöfe auch wenn die meisten Züge da nicht halten und bis zum Hauptbahnhof durchfahren.

Und manche Städte hatten mehrere Bahnhöfe die aber aus dem Betrieb genommen worden sind und der Name blieb.

wieso auch umbenennen wenn die Bahn andere Probleme hat?

In diesem konkreten Einzelfall besitzt glaube ich der Bahnhof in Passau und Deggendorf nur einen Bahnhof und keinen zweiten.

Passau hat auch weitere Bahnhöfe, z. B. Passau-Voglau, Passau-Rosenau oder Passau-Lindau, diese sind nur derzeit nicht oder nicht regelmäßig in Betrieb.

In Deggendorf gab es bis 1972 außer dem Hauptbahnhof noch Deggendorf Hafen, Halbmeile, Seebach und Deggendorf Textilwerke sowie bis 2003 den Bahnhof Ulrichsberg.

BeantyLombers32
Fragesteller

Verstehe, da habe ich wieder etwas Neues dazugelernt.
Dann ist es auch nämlich nachvollziehbar, dass es einen Passau Hbf und Deggendorf Hbf gibt.

Im Allgemeinen wird die Bezeichnung Hauptbahnhof bei mehreren Bahnhöfen dem wichtigsten verliehen.

Auch wenn später ein anderer wichtiger wird, bleibt die Bezeichnung, um Verwirrung zu vermeiden.

In Kassel ist der Hauptbahnhof nur noch für den Regionalverkehr von Bedeutung. Der Fernverkehr hält fast nur noch im neueren Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Das liegt auch daran, dass der Hauptbahnhof ein Sackbahnhof ist und Wilhelmshöhe ein Durchgangsbahnhof.