Warum fährt der Fernverkehr in Kassel nur am Bahnhof "Kassel-Wilhelmshöhe" und nicht am "Hauptbahnhof Kassel"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kopfbahnhof mag für die Reisenden übersichtlicher und für die Stadt vorteilhafter sein, betrieblich ist er ein grosses Hindernis. Deshalb wurden im Laufe der Zeit die Kopfbahnhöfe in Kempten, Heidelberg, Ludwigshafen und Braunschweig aufgehoben.

Catfish123
Fragesteller

Ludwigshafen voll umsonst irgendwie. Dort fährt eh kein Fernverkehr.

Giovanni47  09.08.2022, 11:08
@Catfish123

Oh doch. Die ICE/IC von Stuttgart her über Mannheim-Mainz nach Köln und weiter. Klar es sind weniger Züge als vor 2002, der Inbetriebnahme der NBS durch den Westerwald.

Giovanni47  10.08.2022, 22:43

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Der Kasseler Hauptbahnhof war früher der wichtigste Bahnhof, aber nachdem 1990 der Neubau vom Bahnhof Wilhelmshöhe als ICE Fernbahnhof (dort starteten sogar die ersten ICE Züge) gebaut wurde verlor der Hbf schnell an Bedeutung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kassel ist ein Kopfbahnhof und liegt nicht an der Schnellfahrtstrecke Würzburg-Göttingen. Wenn Fernzüge in Kassel Hbf halten würden, würden Durchgangsreisende Zeit verlieren. Es waren mal Überlegungen im Gespräch, unter dem Kassler Hbf einen unterirdischen Durchgangsbahnhof für Fernzüge zu errichten, die wurden aber aus Kostengründen verworfen. Vermutlich wollte man die Namen der Bahnhöfe einfach beibehalten, der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe besteht ja auch schon seit dem 19 Jahrhundert. Aber du hast Recht, der Bahnhof Kassel-Willhelmshöhe ist verkehrsgeograofisch bedeutsamer als der Kassler Hbf.