Wie schnell darf ein Güterzug durch einen Bahnhof fahren wie zum Beispiel dem Ingolstädter Hauptbahnhof?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht allgemein beantworten, da die HG von der Gleisgeometrie und auch von der Bremswirkung (Bremshundertstel in Deutschland) abhängig ist.

Hier ein altes Beispiel aus der Schweiz:

https://www.flickr.com/photos/r_walther/8979708720/

sofern in der Stationsspalte keine Einschränkung ist, wie zum Beispiel in Rekingen, mit 110/100, darf der Zug, zum Bespiel in Weiach, auf dem Gleis 3 mit der zulässigen HG durchfahren. Die liegt, je nach Zugreihe und Bremshundertstel (in der Schweiz  Bremsverhältnis) zwischen 100 und 55 km/h).

In allen andern Gleisen wird die Geschwindigkeit dann durch die Signalstellung definiert (z.B. HG 40 Frei zwei Flügel)

guru61  03.06.2017, 14:56

Danke für die Blumen :-)

Im Regelfall schon mal keines falls schneller als 100 km/h denn dass ist dir in Deutschland übliche höchstGeschwindigkeit für Güterzüge, in Ausnahmefällen sogar Vmax 120. Aber durch einen Personenbahnhof... Mehrere antworten. Wenn er über weichen fährt dann mit entweder mit 40 oder 60 km/h ( wenn es das gleis wechselt ) wenn er einfach nur auf einem durchgehenden Hauptgleis fährt dann mit Fahrplangeschwindigkeit, also oft mit 100 km/h

Das hängt von der an dieser Stelle zulässigen Höchstgeschwindigkeit ab. Bahnhofsdurchfahrten mit 120 km/h sind aber nicht ungewöhnlich.

xxXWernerXxx
Fragesteller

Ist das bei einem großen Bahnhof wie zum Beispiel einem Hauptbahnhof dann auch üblich?

Rolf42  01.06.2017, 18:41

Ich kann jetzt zwar nicht genau sagen, wie schnell Güterzüge beispielsweise durch die Hauptbahnhöfe von Bonn oder Solingen fahren, aber langsam fahren sie dort auch nicht.