Auswandern nach Tokio oder Seoul?

4 Antworten

Ich persönlich fand Japan kulturell viel interessanter, zudem waren die Leute dort hilfsbereiter und etwas offener.

Dafür soll man Koreanisch leichter lernen können, als japanisch.

Wirklich offen gegenüber Ausländern wenn sie dort leben und arbeiten wollen sind beide Länder nicht. Wenn deine Entscheidung gefallen ist wirst du also einiges an Anträgen vor dir haben.

Wenn du offen bist von dem Plan abzuweichen, könnte Taipei für dich auch interesasn sein. Taiwan hat mir persönlich sogar noch etwas besser gefallen als Japan, da dort viel mehr Leute Englisch können und ich es (nur als Tourist) dort noch einfacher fand sich zurecht zu finden und dort "anzukommen" als in Japan. Zudem ist die Kultur sehr interessant und viel offener als in China.

Hong Kong ist auch spannend, aber sehr teuer und wäre für mich eher etwas um da zweitweise zu leben, aber nicht dauerhaft. Zudem wieder konservativer als in Taiwan. Für ein Austauschjahr von der Firma aus oder Studium wäre das aber interessant gewesen.

Das richtet sich nach deinem Jobangebot. Erst mit einem Jobangebot ist der Visumsantrag möglich und dann ergibt sich auch der Wohnort.

Wenn du nach Japan auswandern möchtest kannst du jetzt schon mal anfangen rechtlich alles in die Wege zu leiten, zu beantragen, etc., denn das dauert alles ewig und die Hürden dafür sind sehr hoch.

Ich würd Südkorea nehmen.
1.) Koranisch is leichter zu lernen

2.) Der Lebensunterhalt ist glaub ich nicht so teuer

3.) Ich weiß nicht ob das wirklich ein Punkt ist, aber in Seoul leben nicht so viele wie in Tokio. Also is es nicht so überfüllt (trotzen sehr viele Menschen in Seoul)

Die Kultur is halt ganz anders, aber wenn du das willst dann wär Südkorea besser

Hoffe das hilft