Auswandern nach südkorea?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flugticket plus die erste Miete und Lebenshaltungskosten. Wenn man einen Job hat, sollte das aber kein Problem darstellen.

Sinnvoller wäre aber 5000-10000 Euro zu haben, um eine Kaution bei der Wohnung zu hinterlegen.

Nobody12695
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Ich versteh nicht, warum die Frage schon wieder kommt.

Job usw haben wir schon alles,

Dann wisst Ihr ja, wie viel Ihr verdient. Für eine Wohnung, zumindest für die erste Zeit, hat der Arbeitgeber sicher gesorgt. Und auch da die Kosten offengelegt oder sogar übernommen.

Ansonsten sind die Lebenshaltungskosten mit denen in Deutschland vergleichbar, also leicht über Österreich. Wenn Ihr in Seoul seid (Du sagt ja leider nichts dazu, wo das Ganze stattfindet), dann kannst Du das etwa mit München vergleichen. Die Mieten sind ähnlich, allerdings sind die Wohnungen wesentlich kleiner. Zwei Personen wohnen da nicht auf 80 qm, sondern auf 30 (und zahlen so viel wie für 80 in München). In kleineren Städten ist das aber wesentlich entspannter.

Also: Wenn alles geregelt ist, dann braucht Ihr nicht viel Geld. Klar, man schafft sich was an, man muss einen Monat überbrücken, bis das erst Gehalt kommt, man braucht ein wenig mehr Geld, weil alles neu ist und man nicht weiß, wo man günstig isst/einkauft. Aber ein paar tausend Euro reichen da als Polster.

mir wurde gesagt nein

Nobody12695
Fragesteller

Im Bezug auf was?

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die Arbeitsmentalität dort drüben sehr anspruchsvoll ist. Die Suizidrate ist nicht grundlos so hoch! Auch wie in den meisten asiatischen Ländern, sieht die Mehrheit dort Auswanderer nicht gerne. Die Sprache solltet ihr auch ganz gut beherrschen, mindestens B2 (lebte für eine längere Zeit in Japan, ist ähnlich dort wie in Südkorea; die Einheimischen waren nicht allzu freundlich, als ich die Sprache noch nicht beherrschte). Berufliche Erfahrung, die euch in Südkorea vonnöten sein wird: Habt ihr diese denn überhaupt? Wart ihr auch jemals dort?

Falls ihr bspw. nur wegen dem Südkorea-Hype auswandern wollt, rate ich euch stark davon ab. Wollt ihr dennoch nach Südkorea auswandern, rate ich euch an, nicht über dieses Forum die Fragen zu stellen, sondern zu diversen Agenturen/Organisationen dies zu tun.

In asiatischen Ländern wohnhaft zu sein ist grundsätzlich teurer als in Österreich. Variiert je nach Wohnbedarf stark. Ein hohes Kapital ist hierbei nötig. Überlegt euch dies besser nochmals.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit man in ein anderes Land (übersee) einwandern kann, braucht man ein Visum für den Daueraufenthalt und eine Arbeitsgenehmigung, und noch weitere Bedingungen.

Das Visum wird nur erteilt, wenn man einen Beruf hat, der dort nachgefragt ist. Also ist es schwer, so ein Visum zu bekommen.

Wahrscheinlich muss man auch die Sprache lernen - in kurzer Zeit damit sprechen können.

Nobody12695
Fragesteller

Ich hab in meiner frage doch schon gesagt das wir schon jobs haben :/

Ich wollte wissen wieviel Geld nötig wäre und nicht was ich brauch um auszuwandern liest sich den hier keiner die frage richtig durch?

Nobody12695
Fragesteller
@decordoba

Worauf kommst du nicht klar? Ist das so unwahrscheinlich das man in einem anderem Land einen Job bekommt und dann nachfragt wie viel Geld man zum auswandern braucht? Wenns dich nicht interessiert warum antwortest du dann überhaupt?

decordoba  14.08.2021, 16:01
@Nobody12695

Wenn jemand die nötigen Papiere zum Einwandern hat, und die Zusage eines Arbeitgebers für eine Arbeit, dann braucht man noch 20.000 Euro für den Start. Das ist das geringste Problem, das Geld bekommt man von den Eltern, wenn man mit ihnen nicht total zerstritten ist.