Nach Südkorea auswandern? Was brauche ich?

5 Antworten

Ohne Studium und ohne Sprachkenntnisse absolut keine Chance.

Hi, zu diesem Thema wurden schon etliche Fragen gestellt und entsprechend Antworten gegeben.

Südkorea hat sehr hohen Anteil an Leuten mit Hochschulabschluß. Dafür haben sie nicht so viele Berufsausbildungsprogramme, die man in Deutschland kennt. Das ist auch der Grund, warum viele Hochschulabsolventen erst ein Trainee absolvieren müssen, damit sie in einem Unternehmen anfangen können. Du als "Ausländer" hast in Südkorea nicht einfach. Zwei Dinge kannst Du da einfach nicht so schnell erlernen: Erstens die Sprache und zweitens die Kultur. Auch wenn viele Dinge in Südkorea andres geworden ist als vor 30 Jahren, werden traditionelle Werte nach wie vor hochgehalten. Ausländer haben damit häufig Probleme. Ausländer arbeiten daher in dem bildungsverrückten Land als Englisch-Lehrer. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Chinesisch drastisch gestiegen. Die Nachfrage nach Deutsch ist sehr gering. Da aber auch deutsche Firmen (Chemie, Autobauer, Versicherung) in Südkorea Niederlassungen haben und das Land als Tourismusdestination kaum von Deutschen erschlossen ist, könnten auch Leute gebraucht werden, die Deutsch und Koreanisch sprechen können. Aber beachte auch, dass das soziale System in Südkorea nicht so ausgeprägt ist wie in Deutschland.

In 10 - 15 Jahren hat sich vieles geändert, Befasse dich dann noch einmal damit. Bei der Botschaft oder dem Konsulat kannst du Informationen bekommen.

Je besser deine Ausbildung ist, umso eher wirst du da einen Job finden. Allerdings würde ich in Deutschland studieren, da du die Studiumkosten in Korea komplett selber tragen musst (ist nicht gerade günstig).

Dein Englisch sollte sehr gut sein, aber besser wäre es natürlich, wenn du Koreanisch kannst.

Lies dir die Seite mal durch: http://german.visitkorea.or.kr/ger/GK/GK_GE_4_10_1.jsp

Da gibt es jede Menge Tipps.

Am Besten ist es, dir vorher Südkorea erstmal per Urlaub anzusehen (mind. 2 Wochen) und dich dann auch aus den Touristenecken rauszuwagen. ^^

Wenn du Kontakte dort hast oder Koreaner hier kennst geht auch alles noch mal einfacher, da die meisten sehr hilfsbereit sind.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Chazsmyr  05.01.2015, 20:00

Ach ja, im Schnitt hat man in Südkorea nur 10 Tage Urlaub. Dazu solltest du auch wissen, ob welches Mietsystem du dann nehmen willst, also ob Wolse (월세) oder Joense (전세).

Mietpreise könntest du hier mal nachsehen:

  • nearsubway.com (schöne Wohnungen, aber ziemlich teuer)
  • nicerent.com (nicht ganz so schön, aber dafür günstiger)

Ansonsten hat FataMorgana2010 recht, was die Schwierigkeiten der Jobsuche, etc. angehen.

Zunächst einmal brauchst du für einen längeren Aufenthalt ein Visum. Für das Testjahr wäre das ein Working Holiday-Visum, damit kannst du herumreisen und arbeiten. Dazu musst du z. B. darlegen, dass du das finanziell auch schaffst (und nicht dem koreanischen Staat auf der Tasche liegst).

Danach wird es aber schwieriger. Genauso wenig, wie man aus Ländern außerhalb der EU einfach nach D einwandern kann, um hier dauerhaft zu arbeiten, kann man als Deutscher einfach nach Südkorea einwandern. Du musst entweder einen koreanischen Partner heiraten oder richtig viel Geld in die koreanische Wirtschaft investieren oder einen Beruf haben, der in Korea gebraucht wird und für den es keine oder zu wenig koreanische Bewerber gibt. Ohne Studium kannst du das in der Regel vergessen.

Es bietet sich an, dann während des Studiums bereits ein Auslandssemester dort zu machen, um das Land noch besser kennen zu lernen (vor allem die Sprache) und die Chancen zu verbessern. Ob du mit Koreanistik besonders gute Chancen hast, bezweifele ich. Als was willst du denn dort dann arbeiten?