Leben in der Niederlande?

3 Antworten

Die Niederlaender sind sehr eigen, was ihre Sprache und Einwanderer angeht. Du kannst als Tourist mit Deutsch oder Englisch in den Niederlanden "ueberleben", aber selbst dann kannst du Pech haben und auf jemand treffen, der absolut nicht bereit ist, etwas anderes als Niederlaendisch mit dir zu sprechen, obwohl er es koennte. Gerade im Grenzgebiet ist das sehr auffaellig.

Ohne ausreichende Sprachkenntnisse wirst du dort keinen vernuenftigen Job bekommen und ueberall anecken. Du bist nicht auf der Flucht, also zeig deinem Wunschland den Respekt, den es verdient und lern die Sprache, bevor du dich irgendwo bewirbst oder umziehst.

denkt ihr die deutsche und englische Sprache wird da reichen ?

Natürlich nicht. Um zurechtzukommen sicherlich, aber doch nicht um in dem Land längerfristig zu leben und integriert zu werden. In keinem Land wird man akzeptiert, wenn man dort lebt ohne die Sprache zu sprechen. Überleg doch mal, was wir in Deutschland von Menschen halten, die kein Deutsch können?

wie sieht es mit dem Arbeiten dort aus ?

Na zuerst einmal sollte man niederländisch können. Ich weiß nicht wie es dort auf dem Arbeitsmarkt aussieht und wie viele freie Stellen es gibt. Wenn man aber eine Ausbildung/ein Studium abgeschlossen hat, das dort anerkannt wird und entsprechende Qualifikationen mitbringt, sollte man eigentlich schon einen Job finden.

Mit englisch kommt man dort gut zu recht. Lebensqualität ist höher.