Auslandsjahr ohne Sprache gut zu kennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nova345

ein Auslandsaufenthalt an einer Schule im Ausland dient (auch) dazu, die Landessprache gut zu lernen.

Die allgemeine Erfahrung ist: Das dauert normalerweise ein halbes Jahr, wenn man wenig Vorkenntnsse mitbringt (Bei englischspachigen Ländern oft nur wenige Wochen). Das Gute: Wenn du in der Srpache "lebst", lernst du rasend schnell - jedenfalls das Hören und Sprechen, später auch die Schriftsprache. Dazu findest du weitere Praxis-Tipps hier

In jedem Falle solltest du für den Start in Schweden soviel Grundkenntnisse mitbringen, dass du dich auch in den ersten Wochen schon verständigen kannst - die Schweden sprechen zwar weitgehend auch Englisch, aber damit lernst du nicht schwedisch.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar wirst per se kein Problem mit Englischer Kommunikation usw haben.

Dem Unterricht wirst du aber so nicht folgen können, und dir wird nicht nonstop Jemand die Sachen übersetzen. Ich finde es nur sehr bedingt sinnvoll ein Auslandsjahr zu machen, wenn ich die Sprache kein bisschen beherrsche...(Hättest natürlich die Gelegenheit jetzt noch was zu lernen...aber ob das Niveau nach den paar Monaten für den Schulstoff reicht..? Auch eher nicht).

Du musst halt im Zweifel damit zurecht kommen, dass du das Jahr hier dann wiederholen musst.

Aber ich denke da hat jede Person eine eigene Meinung

In Schweden gibt es deutsch- und englischsprachige Schulen. Der Schwedischunterricht ist halt immer auf Schwedisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest das auf jeden Fall machen. Schwedisch ist eh jetzt nicht so schwer für Deutsche, weil die Hälfte der Wörter gefühlt fast identisch zu deutschen Wörtern ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung