Ohne Landessprache als Zimmerer nach Schweden?

6 Antworten

Das fragst du am besten den Arbeitgeber. Das hängt ja von den Arbeitsaufgaben ab. Bei Kundenkontakten sollte man die Lokalsprache einigermaßen beherrschen. Ich bin immer etwas skeptisch gegenüber Handwerkern, die kein Schwedisch können (gut, in der Regel können die dann auch kein Englisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wildboy98
Fragesteller

Also ich kann perfekt Englisch und würde mir davor Grundkenntnisse der Sprache aneignen, wohnst du in Schweden bzw. Bist du ausgewandert?

ADFischer  11.10.2023, 11:20
@Wildboy98

Der Arbeitsmarkt ist generell sehr gut. Wenn ich die Stellenanzeigen überfliege, fordern aber viele Arbeitgeber gute Schwedischkenntnisse in Wort und Schrift, manche Schwedisch oder Englisch. Dann gibt es welche, bei denen Schwedischkenntnisse nur als Vorteil genannt werden. Ich bin allerdings fachfremd. Ich bin vor 27 Jahren ausgewandert.

Das entscheidet dein jeweiliger Arbeitgeber.

Ja. Alle Schweden sprechen Englisch

Wildboy98
Fragesteller

Haha das wie ich auch war mehrmals dort, nur ob man eine Job bekommt wenn man nur Englisch spricht.

ADFischer  12.10.2023, 16:14

Na ja, was die Menschen verstehen und was die Arbeitgeber verlangen, sind ja zwei Paar Schuhe. Unsere Studenten verstanden alle Englisch. Vorlesungen und Seminare waren trotzdem auf Schwedisch, und das mussten auch eingewanderte Dozenten hinbekommen. Das erfordert ja etwas mehr als Grundkenntnisse.

mit Englisch kommst du auch schon gut zurecht, aber die Sprache zu sprechen wäre ein großer Vorteil, fang doch einfach an sie zu lernen, in ein paar Wochen hast du die wichtigen Worte drauf, der Rest kommt dann von selbst.

Wildboy98
Fragesteller

Die Grundkenntnisse der Sprache zu lernen würde ich so oder so aber ist ja kein Vergleich die Sprache perfekt zu sprechen, oder um sich wirklich verständigen zu können. Meine Frage war eher ob ich eine Job bekomme ohne die Sprache zu beherrschen. Danke für die Antwort

Wildboy98
Fragesteller
@Schubert610

Okei cool, reicht es auch um im vorraus dort einen Job zu bekommen?

Schubert610  10.10.2023, 23:28
@Wildboy98

ja ich denke schon, Handwerker werden in Skandinavien immer gesucht, und die werden auch sehr gut bezahlt, auf jeden Fall besser als in Deutschland, ich bin selbst Zimmermann habe es aber leider nie geschafft mal im Ausland zu arbeiten, nun bin ich 62 Jahre und gehe bald in Rente.

Wildboy98
Fragesteller
@Schubert610

@Schubert610 wenn du 35 Jahre zurück könntest würdest du es machen, mal von Frau Kinder und Familie allgemeine abgesehen? Würde mich echt interessieren wie jemand im Alter, also nicht böse gemeint, oder mit Lebenserfahrung darüber denkt.

Schubert610  10.10.2023, 23:39
@Wildboy98

Ja, ich war ja einige Zeit in den 80er Jahren auf Montage, aber immer nur in Deutschland, habe einiges an guten Geld verdient, war dafür aber immer nur am WE Zuhause, war aber eine geile Zeit.
wenn ich noch einmal Mitte 20 bis 30 und alleinstehend wäre, würde ich es sofort machen.

Wildboy98
Fragesteller
@Schubert610

Geil alter haha mir geht es zwar nicht um Cash aber mir gefällt die Lebenseinstellung der Leute dort. Danke für deine Sichtweise zum Thema 👍🏼

Hi! Hab leider keine Ahnung aber bewundere deinen Beruf!! Sehr sogar!!
ich lerne aktuell mit der App Duolingo Schwedisch. Vielleicht hilft dir das ja weitee