Warum soll ich überhaupt noch schwedisch lernen?

2 Antworten

Wichtig ist es nicht wirklich, aber dabei ist es eine wirklich tolle Sprache. :) Kümmer dich aber lieber erst einmal um die Sprachen, die dir wichtig erscheinen, die sollten nicht zu kurz kommen. Schwedisch muss man, wenn man es einmal kann, allerdings nicht wirklich aktiv weiterlernen. Wenn man sich regelmäßig auf Schwedisch unterhält oder schreibt, macht das schon viel aus. Ab und zu mal ein Buch auf Schwedisch zu lesen ist auch eine Möglichkeit, dabei erweitert man auch seinen Vokabular.

Ich finde eigentlich auch kaum noch zeit zum lernen neuer Wörter, da ich gerade wegen der Schule viel zu tun hat. Doch da ich Freunde in Schweden habe und außerdem einige ungelesene schwedische Bücher, kommt die Sprache nicht wirklich zu kurz. Ich hoffe das hilft dir zumindest etwas weiter :)

Ich rate Dir, auch wenn Du schwedisch nciht weiter lernst, sondern Deinen Schwerpunkt auf die anderen Sprachen legst, lass schwedisch nicht verkümmern. Svenska är ett bra "gap språk" som talas av några tyskar