Sprachaustausch Schweden?

3 Antworten

Habe mich auch für Schweden interessiert. Die folgenden Organisationen haben das angeboten (kann sein dass es nicht mehr alle sind ist schon ne Weile her):

AFS, YFU, DFSR, Experiment, Global Youth Group, iE, STS, Travelworks

DocPsychopath  08.08.2023, 08:13

Woher hast du denn die Information, dass die Schweden anbieten?

K31nPl4n  08.08.2023, 11:46
@DocPsychopath

War auf der Internetseite von denen ist aber schon eine weile her das ich geguckt habe

DocPsychopath  10.08.2023, 18:59
@K31nPl4n

Ich habe sie mir auch angeschaut und zwar Teilnehmerberichte gesehen, aber das Land nicht auf den Übersichtskarten aktueller Programmländer, in den Preistabellen etc.

Mit Ausnahme von "DFSR", die Tochtergesellschaft eines schwedischen Konzerns sind.

Hallo Anjaa06

ein Austausch nach Schweden ist eine gute Idee. Dafür gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  • während der Schulzeit (Sprachferien, Sprachkurs, Schüleraustausch)
  • nach der Schulzeit: Au Pair oder andere Gap Year-Programme. Dafür musst du normalerweise 18 Jahre alt sein.

Da du offenbar während der Schulzeit nach Schweden willst, folgendes:

  • Sprachkurse und -ferien sind regelmäßig von kurzer Dauer (2-3 Wochen) und mit dem Besuch einer Sprachschule oder einem Sprachcamp mit anderen internationalen Schülern verbunden
  • Der Schüleraustausch ist längerfristig angelegt, grundsätzlich ein volles Schuljahr. Das Ziel ist hier, dass du das Land, die Kultur, die Menschend und die Sprache gut kennenlernst.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Darunter findest du auch Anbieter, die auf Schweden spezialisiert sind. Da die Anzahl der Austauschschüler nach Schweden nicht groß ist, ist auch die Anzahl der Anbieter begrenzt. Es gibt aber mehrere empfehlenswerte Austauschorganisationen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Danach habe ich neugierigerweise auch mal gesucht und keine gefunden. Vermutlich ist das Interesse an diesem Zielland so klein, dass sich das für Firmen nicht lohnt. Da musst du privat selbst was organisieren. Das ist aber auch durchaus möglich.