Dolmetscher werden, welche Sprachen?

3 Antworten

Hi,

Als ich überlegt habe den Beruf zu ergreifen (vor ca. 4 Jahren) ist mir Chinesisch empfohlen worden.

Die Grammatik ist wirklich simpel, aber du musst viele Schriftzeichen lernen... Chinesen selbst lernen bis zum letzten Schuljahr neue Schriftzeichen und du musst ca. 5.000 kennen um Zeitungen lesen zu können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
cookiefriend  02.04.2021, 22:40

Hast du dich für den Beruf entschieden ? Wenn nein, was hat dich davon abgehalten?

Jemumblebee  02.04.2021, 22:44
@cookiefriend

Ich habe mich für die Ausbildung zur Steuerfachangestellten entschieden.

Ich konnte mir nicht vorstellen den ganzen Tag in der Schule nur Sprachen zu lernen.

Außerdem wollte ich nicht das was ich gerne mache, machen müssen.

Steuern ist so ziemlich das Gegenteiligste... ;-)

Dafür sind Sprachen mein Hobby / meine Leidenschaft geblieben und ich lerne neue Sprachen weiterhin für mich, weil es mir Spaß macht.

Silo123  14.04.2021, 10:31
@Jemumblebee

Und daran hast Du gut getan. ChinesischÜbersetzer sind nicht besonders gefragt und in der Regel schlecht bezahlt. Es ist zwar nett chinesisch zu können, aber davon zu leben ist schwierig bis unmöglich : Eine Übersetzung vom Chinesischen ins Deutsche geht wegen der anderen Sprachstruktur weniger fix als vom Englischen ins Deutsche wird aber kaum besser bezahlt.d Aufträge bekommt noch noch schwerer als für englisch.

Lasse es besser und lerne was ordentliches, wo Du auch entsprechend verdienst. Sprachen sind nur als Nebenqualifikation beruflich sinnvoll.

Zusätzlich lerne ich noch Italienisch

Dann hau mal rein!

Wirklich gut zu übersetzen - Bücher - ist schon schwierig genug, aber als Dolmetscher musst du in derselben Minute reden wie der Sprecher auch. Dazu braucht man annäherndes Muttersprachenniveau.

Silo123  18.05.2021, 14:06

In derselben Minute Reden wie der Sprecher, das müssen nur Simultandolmetscher. Das ist nur ein Bruchteil der Dolmetscher.