Schwedisch oder Italienisch?

3 Antworten

Hallo,

was die "Internationalität" angeht, so spielen beide Sprachen eher eine untergeordnete Rolle.

Wichtig sind da - neben der Weltsprache Nr. 1 Englisch - Französisch und Spanisch, das als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat und weltweit deutlich häufiger gesprochen wird als Italienisch.

Schwer im Kommen - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach - sind Chinesisch, Russisch und Japanisch.

Latein ist eine 'tote Sprache, dennoch wird das kleine oder große Latinum für manche Studiengänge gebraucht.

Somit bleibt die Wahl letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen - das hast du ja zum Teil auch schon gemacht:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

 - Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt   hat oder spricht?

Für mich käme z. B. weder Japanisch noch Chinesisch in Frage. Ich habe mal für eine koreanische Firma gearbeitet und mir eingebildet, ich müsse (deshalb) Koreanisch lernen. Nach einem Semester Koreanisch an der VHS habe ich mein Vorhaben aber aufgegeben

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die   Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

In Schweden kommst Du sehr gut mit Englisch durch, daher würde ich mich an Deiner Stelle eher für Italienisch entscheiden.

So wirklich international ist Italienisch nicht. Da solltest du dich eher auf Französisch oder Spanisch konzentrieren, wenn es dir um romanische Sprachen geht.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Französisch spreche ich bereits und spanisch werde ich auch noch lernen auf jeden Fall aber die Sprache reizt mich momentan nicht wirklich deswegen stehen momentan Italienisch und schwedisch zur Auswahl