Filme für Schweden-Anfänger

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinderfilme sind zwar nicht immer zu empfehlen, weil sie oft gar nicht wesentlich "leichter" sind, als Erwachsenenfilme (denke da an all die Fabelwesen, Fantasiewelten, etc. die kein alltägliches Vokabular haben). Aber du findest sie überall und oft kennst du auch die Geschichte schon, das v.a. macht es wesentlich einfacher.

Ansonsten gibt es grundsätzlich viele DVD's, die multilingual sind, wo du also auch Schwedisch mit deutschem Untertitel auswählen kannst. Das eignet sich am allerbesten. Hier bist du auch in der Bandbreite der Filme kaum eingeschränkt. Nur Filme, in denen sehr schnell gesprochen wird, solltest du am Anfang vermeiden - d.h. die meisten modernen/neueren Filme, wie z.B. die Millenium-Trilogie, etc. Nimm doch alte Ingmar Bergman Filme etc. Die sind filmische Meisterwerke und meist wird sehr deutlich gesprochen.