Welche sprachen spricht man alle in schweden

7 Antworten

In Schweden spricht fast jeder auch Englisch :)

helprichanswer
Fragesteller

und sonst keine anderen sprachen?

Alles, was offiziell ist, kannst du auch selber z.B. bei Wikipedia nachlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweden).

Am Wichtigsten sind aber Schwedisch (eh klar) uns Samisch (im hohen Norden, sprich Lappland) -> in diesen beiden Sprachen hast du z.B. auch Nachrichten im Radio! Von da her könnte man fast irgendwie den berechtigten Schluss ziehen, dass diese beiden Sprachen als "Landessprachen" definiert werden könnten :-)) (ist jetzt meine eigene Interpretation)

Wikipedia hätte dir das auch beantworten können.

Neben Schwedisch wird Finnisch, Samisch, Meänkieli (ein finnischer Dialekt), Svenskt teckenspråk (Gebärdensprache), Jiddisch und Romani gesprochen.

Da im schwedischen Fernsehen fast nur Kinderfilme synchronisiert werden, sprechen die meisten Leute Englisch, viele können auch Deutsch.

Auch mit Dänisch oder Norwegisch kommt man gut durch, da die skandinavischen Sprachen (Ausnahme: Finnisch) sich sehr ähneln.

ja, die offiziellen Sprachen &

und Englisch können sehr sehr viele, und mit Norwegisch geht es hier sehr leicht, auch mit Dänisch kommt man klar. Fast alle über 60 könnten Deutsch radebrechen, wenn sie einen Likör intus haben :)

Amtssprache: Schwedisch

Regional: Finnisch, Samisch, Meänkieli

Annerkannte Minderheitssprachen: Jiddisch, Romani, Schwedische gebärdensprache (Svenskt teckenspirat)

@Wikipedia

DarthMario72  16.04.2015, 00:14

Svenskt teckenspirat

Tippfehler, hm?