Welche Vorteile habe ich (sprachen)?

3 Antworten

In der achten Klasse kann man wohl kaum von Beherrschen sprechen. Dein Schriftdeutsch ist auch verbesserungsbedürftig. Wenn man damit prahlen möchte, dass man gut in Sprachen ist, dann muss man sich auch entsprechend präsentieren; auch in der achten Klasse.

Die meisten Leute werden in ihrem Beruf, außer Deutsch (sofern man in Deutschland arbeiten möchte) und gegebenenfalls Englisch, kaum weitere Sprachen benötigen. Wenn man im Beruf weitere Sprachen nutzen möchte, dann muss man gezielt auf so einen Job hinarbeiten und ein solcher Job hat dann immer damit zu tun, dass man für andere dolmetscht (weil Kunden aus einem anderen Land kommen) oder man Geschäftsgespräche in einer anderen Sprache führt.

Eine Kinderkrankenschwester wird eher keine anderen Sprachen benötigen und sie hat auch keine großartigen Vorteile davon; es sei denn sie würde in einem Viertel arbeiten, in dem viele Ausländer wohnen. Dann wären aber eher Sprachen, wie Türkisch oder ähnliches gefragt.

Lieber User,

ich selber lerne auch gerne Sprachen und bin ebenso in der achten Klasse. Jedoch solltest du aufpassen, was genau du sagst: wenn du sagst, dass du insgesamt vier Sprachen fließend sprechen kannst, dann müssten deine Rechtschreibkenntnisse auf Deutsch jedoch besser sein (nicht böse gemeint).

Zu deiner Hauptfrage:

Jede weitere (Fremd-)Sprache ist im späteren Leben/Beruf hilfreich und sollte nicht unterschätzt werden. Um so mehr Sprachen man sprechen kann, desto besser.

Wie gesagt, habe ich Zweifel, ob du die Sprachen überhaupt so gut beherrschst, wie du angibst und würde dir empfehlen, erstmal darüber nachzudenken.

LG

Da es in Deutschland viele kranke Kinder von ausländischen Familien gibt, die teilweise nicht auch mit Deutsch aufwachsen, könntest du bei für manche von solchen Kindern im Krankenhaus sehr nützlich sein.

Ähnliches gilt, wenn die Eltern in ihrer Sorge um ihr Kind kein hinreichend gutes Deutsch können.

Nach der Abschottung der Briten durch den Brexit wärst du dann mit deinen Fremdsprachen in Südwestdeutschland am besten aufgehoben.