Auslandsjahr selber planen (ohne Organisation)?

2 Antworten

Ich kann dir zwar nicht viel weiterhelfen mit der Organisation. Aber was ich dir sagen kann ist, dass ein Auslandsjahr alleine zu planen eine sehr gute Idee ist. Ich war alleine ein halbes Jahr in Irland. Da ich alles privat geplant hatte, ohne Organisation, usw. war ich die einzige Auslandsschülerin an der gesamten Schule.

Das hatte sein Vor- und Nachteile. Natürlich wird es am Anfang härter sein Anschluss zu finden, denn die meisten an der Schule kannten sich schon seit dem Kindergarten oder sind seid Jahren Freunde. Ich war die einzige Neue und zusätzlich noch Ausländerin.

Aber du kannst dir sicher sein, dass du so am besten English lernst. Denn du hast keine andere Wahl. Ein Freund von mir war nämlich 300km von mir entfernt, er hatte das ganze mit einer Organisation geplant, was erstens viel mehr kostet und zweitens hat er so gut wie immer nur Zeit mit anderen Austauschschüler verbracht und so die Irische Kultur und Sprache sicher nicht so kennengelernt wie ich.

So auf sich alleingestellt zu sein und auch die einzige Austauschschülerinn zu sein hat mich sehr viel selbständiger gemacht und, wenn du allein bist und nicht mit 30 Austauschschülern an derselben Schule, wirst du von den Lehrern und Einheimischen nicht in eine Schublade gesteckt und wie ein Ire oder in deinem Fall Amerikaner behandelt.

Ich wünsche dir noch viel Glück und hoffe, dass alles klappt! Am Anfang wird es schwer sein, aber gib dem ganzen einmal 2-3 Wochen und es wird besser. Am Ende wirst du stolz auf dich sein und dich immer an diese Zeit zurückerinnern.

Was muss ich beachten und welches Visum usw. benötige ich? Also was brauche ich alles an „Dokumenten“ ?

Wenn du mit ihnen nicht verwandt bist, kann man unter dem J-1 Visum oder F-1 Visum ein Selfplacement planen.

Fakt ist aber, für ein J-Visum brauchst du einen Sponsor. Das ist immer eine Organisation. Denn du brauchst für das Visum ein sogenanntes Vordokument, das DS-2019, das kann die Schule nicht direkt ausstellen, das geht nur über eine von der US Behörde zugelassene Organisation.

Wenn du eine eigene Gastfamilie hast, reduzieren sich die Programm-Kosten zum Teil etwas.
Stichwort beim Suchen: Selfplacement. Aber die US Schule muss diese Organisation akzeptieren. Nich alle US Schulen arbeiten mit allen in Deutschland tätigen Organisationen zusammen.

Wenn du den Austausch unter einem F-Visum machst, kannst du auch bei Verwandten wohnen. Diese F-Visa können meist von teureren Privatschulen ausgestellt werden. Jedenfalls das erforderliche Vordokument, das I-20.

Bei einem solchen Austausch fallen aber hohe Schulgebühren an. Du musst auch früh genug Anfragen, um ev. einen Platz zu bekommen.

Fazit:

Ein Highschool Jahr in den USA kostet auf einer öffentlichen Highschool mit oder ohne eigene Gastfamilie ab 12000€.

An Privatschulen ab 15.000€ eher wesentlich mehr.

Gastfamilien in den USA bekommen nie Geld dafür, dass sie Gastschüler aufnehmen. So dass eine eigene Gastfamilie keinen finanziellen Vorteil bringt, wohl aber einen persönlichen.

Nicht alle Organisationen arbeiten außerdem mit allen Organisationen in den USA zusammen. Du musst also wissen, mit welcher Partnerorganisation die US Highschool zusammenarbeitet und danach die Organisation in Deutschland aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung