Wie organisiert man selber ein Auslandsjahr (in England)?

2 Antworten

Das ist zwar wahrscheinlich nicht was du wissen willst aber ich empfehle es dir nicht das selbst zu organisieren. Viele Schulen nehmen auch gar keine Austauschschüler ohne Organisation, du hast dort keinen Ansprechpartner und wenn irgendetwas passiert/schiefgehen hast du niemanden der das für dich regelt. Ich habe mal bei einer Organisation gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, dass man sich schon mit einer Gastfamilie bewirbt zu der man dann kommt. Das war dann auch billiger, leider weiß ich nicht mehr wie die Organisation hieß

Hallo Silja

im Kern sind das die zentralen Punkte. Dass du dazu kaum etwas im Netz findest ist kein Wunder: Wer noch nicht volljährig ist, benötigt eine betreuende Person vor Ort (im Sinne der Eltern-Funktion). Das wird normalerweise von einer Gastfamilie übernommen. Diese Gastfamilien zuverlässig auszusuchen und die Schüler vor Ort gut zu betreuen sind die Gründe, warum es Sinn macht, eine Austauschorganisation einzuschalten.

Wenn Deine Schwester die Funktion der Gastfamilie übernimmt, kannst du sehen, ob du in ihrer Nähe eine Schule findest, die Gastschüler aus dem Ausland aufnimmt. Private High Schools sind dafür idR offen. Für staatliche High Schools hat das Bildungsministerium In London verfügt, dass die Aufnahme ab dem BREXIT nur dann erfolgen kann, wenn dafür signifikante Schulgebühren gezahlt werden.

Weitere Informationen zu High School-Aufenthalten in GB findest du online hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/england/

Persönlich bekommst du diese Informationen auf den bundeswseiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung