Frage von Regenbogen06, 41

Austauschjahr nach Frankreich selber organisieren?

Hey :) Ich habe dieses Jahr an einem 10 Tage langen Austausch nach Frankreich teilgenommen, der von meiner Schule organisiert wurde. Ich habe vor ein ganzes Jahr dorthin zu gehen. Da ich meine Gastfamilie sehr nett fand und sie mir angeboten haben für längere Zeit zu kommen wollte ich fragen, ob es so einfach geht ohne eine Agentur ein Auslandsjahr zu organisieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von avous, 19

Ich kenne mehrere Leute aus meiner Umgebung, die das schon in die Tat umgesetzt haben. Auch ich selbst habe das schon gemacht. Es is ein großes Maß an eigenorganisation erforderlich. Schließlich muss man sich über Anfahrt, Dauer und die vorraussichtliche rückreise Gedanken machen und  den aufenthalt planen.

 Auch mit der örtlichen Schule gilt es die Angelegenheit zu regeln. Ebenso musst du mit dem zuständigen an deiner schule sprechen. Zensuren und allgemeines betragen können auch eine rolle bei der verwirklichung dieses traumes spielen.

Dann stellt sich die Frage, ob dein austauschpartner auch zu dir kommt, ob außer den Reisekosten und einem Taschengeld noch ein weiterer Betrag nötig ist(Für Schulgeld, uniform etc. beispielsweise).

 Ein Schüleraustausch ist eine großartige möglichkeit eine Sprache hautnah zu erleben. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen in engem Kontakt mit deiner Gastfamilie zu stehen und sich viel über die Pläne auszutauschen. Mir persönlich hat es in Frankreich sehr gut gefallen und ich kehre jährlich zurück. Andere organisieren bspw sogar einen Austausch mit einer finnischen Schülerin oder sie reisen nach Chile oder Ecuador. Frankreich liegt im Gegensatz dazu schon fast "um die Ecke". 

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Spaß in Frankreich! Du wirst staunen, was dir dieser Aufenthalt bringt!:)

Grüße :D

Antwort
von claudeb, 12

Beim DFJW findest Du sicher guten Rat! Das ist keine Agentur, sondern eine öffentliche Einrichtung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten