Auslandsjahr Irland selbst organisieren?

3 Antworten

Du solltest zunächst klärten, ob die Schule in Irland dich aufnimmt. Vielleicht hilft dir deine Familie damit. Dann solltest du mit deiner Schule reden. Du musst dich für ein halbes Jahr beurlauben lassen und abklären, ob du anschließend das Schuljahr wiederholen musst. In dem halben Jahr in Irland wirst du eher keine Leistungen erbringen, die in Deutschland anerkannt werden. Du solltest darauf achten, in Irland ins Transition Year Programme aufgenommen zu werden. Das findet in der 10. Klasse statt und beinhaltet sehr vielfältigen, projektorientierten Unterricht. Um viel Englisch zu sprechen und Irland kennenzulernen ist das Jahr optimal.

Wenn Schule, Beurlaubung und Unterkunft geklärt sind, steht einem Auslandsaufenthalt nichts in Wege. Die folgenden Punkte könnten noch hilfreich sein:

Mit deiner deutschen Krankenversicherungskarte bist du auch in Irland geschützt. Jedoch ist das irische Gesundheitswesen nicht so ganz auf der Höhe und auch Rücktransporte sind nicht abgedeckt. Eine Auslandsreise-Krankenversicherung hilft meist nur 6 Wochen. Der ADAC bietet jedoch eineAuslandsversicherung an, die länger gilt. Sie muss allerdings vor der Abreise abgeschlossen werden.

Besorge dir eine Prepaid-Kreditkarte und gib deinen Eltern Kontovollmacht für dein Bankkonto. So können sie dir unkompliziert Geld zukommen lassen.

Check mal ab, ob du Anspruch auf Auslandsbafög hast.

Viel Spaß in Irland. Ein Schulbesuch dort ist ein tolles Erlebnis (sagen meine Kinder...)

Also die schule in Deutschland stimmt da eigentlich normalerweise immer zu. In Irland würde ich an deiner stelle ins 5th year (in ein paar Schulen auch 4th year genannt, jedenfalls das Jahr vor deren abschluss). Es ist zwar leichter als 10. Klasse Deutschland, aber das Jahr darüber würde keinen Sinn machen, da du praktisch das zweite Halbjahr von ihrem Abschluss machst, aber am Ende nicht den Abschluss hast, weil dir ja das erste Halbjahr fehlt. Ich denke die schule in Irland ist das "größte Problem", um welches sich deine Verwandtschaft kümmern müsste.

ChrisHH  15.12.2016, 12:57

Am allerbesten ist m.E. das 4th year, das sogenannte Transition Year. Vor allem, wenn es dir darum geht, dein Englisch aufzbessern und Land und Leute kennenzulernen. Könnte allerdings schwierig sein, wenn du nur ein halbes Jahr hinwillst, da das Programm auf ein Jahr ausgelegt ist. Ansonsten wirklich 5th year. Weder 3rd noch 6th year machen Sinn, da eigentlich nur auf die Prüfung hin gelernt und wiederholt wird.

Larinichen1
Fragesteller
@ChrisHH

Und was wäre, wenn die Familie, bei der ich wohnen würde, die Frau des Direktors der Schule sehr gut kennen würde? 😆 Könnte man dann was machen?

xcrlnx  15.12.2016, 22:57

Ich bin Grad im TY, und die lassen da nur Leute fürs ganze Jahr rein. Allerdings bereue ich, dass ich nicht ins 6th Year gegangen bin.

xcrlnx  15.12.2016, 22:57

Außerdem kostet ty ja auch nochmal paar hundert Euro (auf meiner schule)

Wie wäre es, wenn deine Eltern und du die schulischen Aspekte hier in D (!)  erst mal mit dem Klassenlehrer und dem Direktor deiner Schule besprechen würdet?

Gibt es von der Seite keine Bedenken bist du einen großen Schritt weiter. Die dt. Schule kann Dir ua auch die Bedingungen für die Anerkennung der schulischen Leisung im Ausland geben.

Take it from there.......