Auslandsjahr in Irland,eine gute Erfahrung?

3 Antworten

Hi, vllt kann ich dir ja weiterhelfen. Also ich war auch mal in deiner Situation und kann deine Fragen und Sorgen echt gut verstehen. Ich war 16/17 in Irland für ein Jahr nach der 10. Klasse (Gymnasium) und ich muss sagen, dass es richtig gut war. Also erstmal zur Gastfamilie/Freunde: Es ist immer so, dass man sich an die Gastfamilie dort anpassen muss und es manchmal einige Herausforderungen mit sich bringt, aber mit der Zeit passt man sich da an. Wenn die merken, dass es zwischen der Gastfamilie und dem Austauschschüler nicht so passt, dann versuchen die halt eine Lösung zu finden bzw. suchen dir eine andere Gastfamilie. Das ist alles möglich, aber davor solltest du keine Angst haben. Es wird schon klappen. Freunde findest du meistens durch die Schule und durch Sportvereine, Musikgruppen, etc. Mit bisschen Offenheit wird das schon und das wird sich auch alles vor Ort ergeben. Also auch keine Angst davor.

Auch kann ich dir schon mal verraten, dass du mit deinem Englisch garantiert nicht durchkommen wirst. So wie sie in anderen Ländern sprechen, wirst du nicht unbedingt mit dem Schulenglisch viel verstehen. Ich dachte auch, dass ich alles top verstehen werde, aber ich wurde überrascht. Die ersten paar Wochen habe ich öfter mal nachfragen müssen, ob die Leute das nochmal wiederholen können, was sie gerade gesagt haben. Aber auch das ist normal. Also nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die Sprache und man lernt immer mehr und mehr alles zu verstehen.

Klar, kannst du ein Austauschhalbjahr machen, also für 4 Monate. Ich habe es für ein Jahr gemacht und würde es dir auch empfehlen für ein Jahr ein Austausch zu machen. Du hast dann einfach mehr Zeit um Freunde zu finden, Kontakte zu knüpfen und das Land und die Kultur dort zu erkunden. Aber du kannst es auf jeden Fall auch für 4 Monate machen. Ich habe dann das Jahr hier in der Schule wiederholt und ich muss sagen, dass ich es einfach nicht bereue. Man geht alles viel entspannter an und hat dann auch nicht den Stress, sich um zwei "Schulstoffen" gleichzeitig zu kümmern. Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du das Jahr nicht verloren wirst, sondern eher ein Jahr dazu gewinnst. Ich musste das Jahr wiederholen, weil ich in der 11. nach Irland gegangen bin. Wenn du nach der 9. ins Ausland gehst, dann kannst du es mit der Schule so abstimmen, dass du es evtl. nicht wiederholen musst. Da würde ich mich dann an deine Schule wenden und gucken, was die dazu sagen. Dann wird dir das Jahr hier einfach angerechnet und du musst dann nur noch die schriftliche Überprüfung noch mitschreiben.

Und jetzt kurz zur Organisation. Und da war ich schon zu Anfang an ganz klar fokussiert auf YFU. Die sind einer der größten auf dem Markt, haben lange Jahre Erfahrung und bieten einen richtig guten Service und ein Komplettpaket. Und ganz wichtig für mich: Sie sind gemeinnützig d.h. dass hauptsächlich Ehrenamtliche für YFU arbeiten und das komplette Geld für die Organisation des Austauschjahres genutzt wird. Sie sind halt eine Non-Profit Organisation. Ich war sehr sehr zufrieden mit denen, weil es einfach top organisiert war und die z.B. eine verdammt gute Vorbereitung und Nachbereitung haben. Ich kann sie dir auf jeden Fall weiterempfehlen bzw. rate dir mit YFU ins Ausland zu gehen. Was mir noch aufgefallen ist, als ich auf den Messen war und mir die Kataloge von den Organisationen angeguckt habe, dass man immer auf die Inklusivleistungen gucken sollte. Bei einigen Anbietern steht noch dazu, dass die Flüge z.B. extra sind, damit es halt etwas günstiger aussieht. Bei YFU war jetzt alles dabei, deswegen war es recht entspannt. ;)

Ich weiß es ist sehr lang geworden (wenn ich einmal angefangen habe zu schreiben, dann kann ich auch nicht mehr aufhören -_-), aber ich hoffe dass dir das alles hier weiterhilft. Falls du noch mehr wissen möchtest, kannst du mich ruhig fragen. Ansonsten habe ich währende meines Austauschjahres ein recht guten Blog geführt, der noch online ist und zum Teil noch besucht wird. Du kannst mich sonst auch über das Kontaktformular über der Website kontaktieren und all deine Fragen loswerden. :)

https://rithikspotsireland.wordpress.com

Zum Schluss kann ich dir wirklich raten ein Austauschjahr zu machen in Irland. Ich habe echt sehr viel gelernt und ich konnte auch recht easy rumreisen und das Land erkunden, weil Irland einfach so klein ist und man überall recht gut mit den Bussen und Bahnen hin kommt. Mit meiner Gastfamilie habe ich mich sehr gut verstanden. Ich habe sie danach auch nochmal besucht. Vor Freunden/Gastfamilie, etc. brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Du wirst ja hier und auch in Irland entsprechend von YFU gut darauf vorbereitet, also das geht schon alles. :)

Ansonsten dir viel Spaß und frohes Schaffen!! ;)

Liloizda
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort...Ich muss schon sagen, dass ich mich sogar schon drauf freue falls ich ein Auslandsjahr mache.

Tja, was soll ich sagen. Wir haben drei Kinder im Auslandsjahr verloren. Verloren an Irland. Sie gingen für ein Jahr und sind drei geblieben und haben dort ihren Schulabschluss gemacht. Meine Tochter studiert auch in Irland. Ob wir die noch mal nach Deutschland kriegen? Eher nicht...

Ich würde es an deiner Stelle machen. Vor allem, wenn du dort das Transition Year besuchen kannst, also die irische 10. Klasse. Das ist mit nichts zu vergleichen, das es in Deutschland gibt. https://en.wikipedia.org/wiki/Transition_Year

Und, ja, es kostet dich vielleicht ein Jahr, aber du gewinnst sehr viel Selbständigkeit, Englischkenntnisse und Selbstvertrauen.

Wir haben im Übrigen unsere Auslandsjahre selbst organisiert und Internate ausgesucht. Die sind in Irland nicht so teuer, wie etwa in England.

Eine gute Freundin von mir war auch vor der Oberstufe in Irland. Sie war ein Jahr weg und musste dieses koplett wiederholen. Ihr hat es mega gefallen und sie hat nur positives erzaehlt.

Das mit dem wiedeholen kommt auf die Organisation an, da musst du mal nachfragen.

Ich selbst bin nach dem Abi auf eigene Faust nach Irland fuer ein Praktikum vor dem Studium. Ein mega schoenes Land mit tollen Menschen.

Mach dir mal mit der Gastfamilie keine Sorgen. Die eisten Organisationen bieten wechsel an und auf all meinen Schueleraustauschen hatte ich nur gute Erfahrungen.

Liloizda
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und na ja wahrscheinlich spreche ich einfach mal mit meiner Klassenlehrerin wegen des Auslandsjahres....