Auslandsjahr Irland oder Australien oder ganz wo anders?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

also ich war ein Jahr in den USA mit der Orga INTRAX, die haben auch ganz viele veschiedene länder im Angebot, also auch australien und Irland und du kannst dichw irklich auf die verlassen, da wirst du immer unterstützt :)

ganz generell ist es ein sehr großer preisunterschied ob du nach irland oder australien gehst, falls das ein Aspekt ist.

schön ist beides, und sportangebote gibt es auch. In den USA habe ich vier neue SPortarten angefangen und hatte mega viel spaß wenn wir zb am WOchenenden mit dem Teambus zu den anderen schulen auf wettkämpfe etc gefahren sind. Surfen kann man in australien zwar aber auch nicht unbedingt an jeder schule und jedem ort. Ich bin mir sicher das du eine super zeit haben wirst egal ob du nach australien oder irland gehst, weil letztendlich geht es ja vorallem um die leute und deine gastfamilie und was die mit dir machen, und wie sie das land bereisen und dich teil ihrer familien und ihren Kulturen werden lassen. du könntest ja mal schauen was so typisch ist füür ein land zb st patricks day etc. und was dich spontan eher in den bann zieht und darüber deine entscheidung zu treffen. Was du später mal machen wirst oder wo du später mal hin gehst das kannst du ganz unabhängig davon machen! ich werde zum beispiel nächstes jahr ein semester in schweden studieren und war in den usa, aber aber vor 4 jahren als ich die entscheidung treffen musste habe ich das gar nicht in betracht gezogen das ich ja auch ein jahr nach schweden und dann in die usa zum studieren gehen kann. also was ich sagen möchte ist, das wird (wenn du einmal damit angefangen hast) nicht dein letzter auslandsaufenthalt gewesen sein, also entscheide nicht danach was einfacher zu bereisen ist :)

Australien ist i.d.R. für ein Auslandsjahr sehr sehr teuer und das surfen sollte im Hintergrund stehen, denn vorrangig lebst du dort ganz normal. Und wenn du Pech hast, hast du dort auch gar nicht die Möglichkeit zu surfen.

Ich bin damals 2007/2008 in Kanada gewesen, ursprünglich wollte ich auch nach Australien....das wäre preislich aber unmöglich gewesen. (Im Nachhinein bereue ich nix, aber man sollte es sich auch nicht zu illusorisch vorstellen)

Auch in Irland gibt es durchaus gute Sportmöglichkeiten, nur eben andere als in Australien.

Zudem kann es ohnehin je nach Organisation vorkommen, dass bestimmte potentiell gefährliche Sportarten untersagt sind. Je nach Strenge der Orga, könnte auch surfen bei einigen dazu gehören.

Siraaa  22.06.2015, 14:05

wovon du dich nicht beeinflussen solltest sind Hochglanzprospekte auf denen Schülerinnen am Strand liegen,cheerleading betreiben, oder gut gebaute Jungs  u.a. surfen und football spielen

Es geht nicht primär darum Spaß zu haben, sondern einen Einblick in das ganz normale Leben zu bekommen.

Und das besteht auch in Australien nicht zwangsläufig aus surfen. Vielleicht hat man mal die Chance, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht landet man in Sydney, vielleicht aber auch in einem Dorf. (Wenn keine Regionenwahl oder Schulwahl genommen wird, was den Preis aber i.d.R. nochmal extrem in die Höhe schießen lässt)

Also ich würde mir an deiner Stelle mal die Länder rausschreiben, die dich generell interessieren und dann nach und nach, nach deinen Kriterien, wie Sport aus sortieren. Natürlich solltest du dann deinen Eltern mehrere Länder vorschlagen, die dich interessieren.

Außerdem kann dein Auslandsjahr auch dafür da sein mal was neues zu entdecken oder was neues zu machen.

Zu Australien. Surfen kannst du nicht nur in Australien. Das geht auch in Nord und Südamerika aber auch in Europa.

Hey,

ich kenne die ewige Suche nach dem passenden Gastland für einen Schüleraustausch- Ich habe nämlich vor ein paar Jahren selbst an so einem Schüleraustausch teilgenommen und war in den USA (ich fand es dort übrigens super!). Ich habe mich aber auch für Irland, England und Australien interessiert und bin dann zum Glück auf die Informationsseite Schueleraustausch.net gestoßen. Dort gibt es sehr viel Informationsmaterial zum Thema und natürlich auch zu den einzelnen Gastländern, mit Details über die Kultur, das Schulsystem und die Vor-und Nachteile. Mir hat die Seite jedenfalls sehr bei meiner Entscheidung geholfen und daher empfehle ich sie dir!

Ich persönlich (und meine Kinder) finde Irland toll für ein Auslandsjahr. Wir haben ein Jahr in Irland gelebt und meine älteste Tochter hat dort die Oberstufe besucht, meine beiden Kleinen die Grundschule. Anschließend ist meine Tochter dort geblieben, um ihren Abschluss zu machen, mein Sohn ist seit der 10.Klasse wieder in Irland (Rockwell College, Internat, Cashel) und meine zweite Tochter fängt dieses Jahr an, zuerst mit der 10. Klasse (Villiers School, Internat, Limerick).

Warum Irland?
Erstens natürlich weil wir es kennen und das Land lieben.

Zweitens, weil die Schulen eine überschaubare Größe haben und damit ein wirklich persönliches Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern entsteht. Die Lehrer bemühen sich intensiv um jeden einzelnen Schüler.

Drittens, weil zumindest die Internate (tatsächlich aber auch die Dorf-Oberschule meiner Tochter in Kerry) auf ausländische Schüler eingestellt sind und eine gute Betreuung bieten, inklusive Zusatz-Englisch für Ausländer.

Viertens weil Irland nicht so weit weg ist. Man kann sich gegenseitig besuchen und alle sechs Wochen gibt es eine Woche Ferien, da kann man sogar nach Hause fliegen. Ryanair und Aer Lingus sind nicht teuer, das geht schon mal.

Fünftens, und das ist das wichtigste Argument, wegen dem Transition Year. Das ist die 10. Klasse in Irland. Alle Internate habenm sie zwingend im Programm, an den staatlichen Schulen kann man sie überspringen. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Persönlichkeitsentwicklung. Es werden alle Fächer der Oberstufe jeweils ein paar Wochen lang unterrichtet, damit man rausfinden kann, was einem gefällt. Dazu gibt es Ausflüge, meist eine Theaterproduktion und Kurse und Projekte. In dieser Zeit lernt man wirklich etwas fürs Leben und nebenbei natürlich Englisch, ohne in den Schulfächern auf Englisch gute Noten schreiben zu müssen. Natürlich gibt es auch Sportangebote. Näheres z.B. hier: http://www.villiers-school.com/TY_General_Info.html

Die Internate, mit denen wir Kontakt hatten, waren extrem hilfreich bei allen Fragen der Anmeldung und Umsetzung. Eine Organisation haben wir nicht gebraucht. Die Kosten liegen bei ca. 18.000 € für ein Schuljahr.

Zum Zeitlichen Ablauf: Es kommt darauf an, ob du G8 oder G9 machst. Bei G8 musst du die 9. Klasse abgeschlossen haben, bei G9 die 10. Klasse. Wenn deine Eltern keine Millionäre sind, hast du dann für ein Jahr Anspruch auf BAFöG! Egal, welche Klasse du in Deutschland besuchst, in Irland solltest du wirklich das Transition Year wählen!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.