Nach Japan oder Südkorea auswandern?

3 Antworten

Ich kenne die Einwanderungsbedingungen von Südkorea nicht, aber ich weiß, dass es extrem schwer ist in Japan ein dauerhaftes Visum zu bekommen.

Die Japaner haben genug Menschen und wollen eigentlich keine Einwanderer. Ausnahmen gibt es für spezielle Berufsgruppen, wie beispielsweise Englischlehrer, die werden dringend gesucht. Entsprechend hat man da eine gute Chance.

Ohne einen festen Job in Japan kann man es aber komplett vergessen.

Korea kann ich nicht viel zu sagen, aber Japan empfehle ich dir nicht (und das kommt von jemandem, der selbst dort arbeiten will, in einer nichtjapanisch geführten Firma allerdings). In den regulären Arbeitsmarkt dort würde ich persönlich ums Verrecken nicht einsteigen wollen. Ich kenne zwar genügend Positivbeispiele, aber für mich wärs nix. Dauerhaft wollen die uns nur, wenn wir absolut hochqualifiziert sind und sie null Integrationsarbeit leisten müssen. Selbst wenn wir die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben würden, um die japanische zu bekommen, gäbe es Hotels, Bars, Bäder, die sich weigern würden, uns einzulassen, weil wir "keine Japaner" sind. Nicht zwingend das Einwanderer-Traumparadies. Aber hey - vielleicht wirds ja was. Und ich muss grade reden, die ich selbst früher oder später rüber will. Bestimmt hast du dir auch schon entsprechende Gedanken gemacht...nur nochmal die Bitte, nichts zu überstürzen.

Beide Länder haben einen sehr umkämpften Arbeitsmarkt. Ohne gute Sprachkenntnisse wird das nichts.

Japan ist dazu auch nochmal teurer als Korea.

Aber ohne Jobangebot ist beides nicht empfehlenswert.