Nach Südkorea Auswandern?

5 Antworten

Ohne Abi, ohne eine gesuchte Hochschulausbildung, ohne gute Sprachkenntnisse hast du absolut keine Chance, denn die Koreaner sind selbst extrem gut ausgebildet und sind nicht unbedingt auf Arbeitnehmer aus dem Ausland angewiesen. Job suchen, Arbeitserlaubnis beantragen, Visum beantragen, rueberfliegen, arbeiten.

Wie oft warst du in Korea, dass du einschaetzen kannst, dass du dort leben und arbeiten willst? Wenn du "das mit den Jobs" nicht einmal verstehst, wie willst du dann in Korea zurecht kommen?

Die Loehne sind uebrigens sehr niedrig, gemessen an den Mieten und vor allem den Kautionen!

Also ich misch mich jetzt hier mal kurz ein ;D Korea= Selbstmord? Absoluter Bullshit. Ich habe auch vor nach Korea auszuwandern und habe mich deshalb ein wenig informiert! http://german.visitkorea.or.kr/ger/GK/GK_GE_4_10_1.jsp Die Seite hat mir auf jeden fall schon extrem geholfen!! Dir werden Sachen wie Wohnungssuche, Handyvertrag, Bankkonto und die Alien Registration Card erklärt!! Du bekommst Beispiele wo du für die jeweiligen Sachen, wenn du in Korea bist, hingehen musst!! Und die geben dir durchaus Beispiele bei welchen du auf englisch beraten wirst!! Also nichts mit "Wenn du nicht perfekt Koreanisch kannst, solltest du erst gar nicht fahren"! Natürlich ist es trotzdem wichtig, dass du dich mitteilen kannst!! Immerhin lebst du dort und die Sprache zu können empfinde ich schon als sehr wichtig. Ich selber studiere nach meinem Abi Koreanistik, hoffe mir also davon genügend Koreanisch-Kenntnisse ;) Dann ist es sehr wichtig, dass du so schnell wie möglich eine Arbeit findest!! Informier dich also darüber und guck ob dich etwas anspricht. Du musst natürlich auch wissen wo du wohnen willst und das dann mit deinem Job mal abgleichen. Ich will z.b nach Seoul und da sind die Mietpreise deutlich höher als wenn du jetzt nach Gyoengsong ziehst!! Meistens gibt es da aber auch Organisationen die dir bei der kompletten Abreise helfen, mit dir eine Wohnung finden und dafür sorgen, dass du nicht ankommst und hungernd auf der Straße schläfst ^-^ Sei dir aber bitte bewusst, dass das alles kein Zuckerschlecken wird ;3 Zumindest nicht in den ersten Jahren. Wenn man sich erst mal eingewöhnt hat und Freunde gefunden hat, ist alles viel leichter!! Trotzdem rate ich dir nicht direkt mit 18 zu fahren, sondern zu warten bist du 21 bist ^-^ Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte helfen, Aki ;*

katharinacoon  23.05.2016, 20:33

Danke, auch mir konntest du sehr weiterhelfen  :)

Callmesvea  03.02.2018, 15:50

Hallo ich habe eine Frage an dich. :) du hast ja oben erwähnt, dass du Koreanistik studierst. Was genau hast du dort gemacht und würdest du das weiterempfehlen? Wie sieht es mit Berufschancen danach aus?

Also ich kann die nicht nachvollziehen! Also die kommentare! korea ist kein selbstmord. du musst dich nur verständigen können, sodass du arbeiten, einkaufen eben all das machen kannst... vor allen dingen solltest du die gebäuche und sitten kennen bevor du dich blamierst oder die dich nicht mögen.. manche normalen dinge könnten für die echt schlimm aussehen :D UUnd noch ein tipp nebenbei: lerne die wörter die auf lebensmitteln und so draufstehen sonst könnte das echt.. naja ... unappetitlich werden :D Und: dieses "made in germany" wird gut anerkannt ;D

Du müßtest als erstes die Sprache lernen, aber ihr Schweizer habt ja schon Schwierigkeiten richtig deutsch zu sprechen, da wird es mit koreanisch schon bestimmt nicht klappen.

Cripple
Fragesteller

Okay, aber ich habe keine schwierigkeiten mit Deutsch, habe keinen schweizer Akzent.

samman  03.03.2013, 00:00

Machst dem deutschen Ruf aller Ehre, überheblicher geht es nicht und voller Vorurteile. Und dann auch noch das typische "schaffst du eh nicht" usw.. Wer was will schafft es auch, Ende.

zu erst musst du die sprache sprechen. Aber so gut das du auch die formulare ausfüllen kannst ohne hilfe und dich um deine leben selbstständig kümmern kannst. sonst bringt dir das garnix. allerdings schau dir mal an wie die da leben. Geld haben diie keins obwohl sie arbeiten gehn. Das gesundheitssystem ist auch nich si gut wie hier in europa. Schau am betsen mal beim auswärtigen amt von südkorea auf der website, da stehen viele hinweise

Cripple
Fragesteller

Okay, danke.