Argumente warum Südkorea besser ist als Nordkorea?

8 Antworten

Es ist schwierig, pauschal zu sagen, dass ein Land "besser" als das andere ist, da jedes Land seine eigenen Stärken und Herausforderungen hat. Allerdings gibt es einige Gründe, warum Südkorea im Vergleich zu Nordkorea als wirtschaftlich stabiler und prosperierender betrachtet wird. Hier sind einige mögliche Gründe:

  1. Wirtschaftliche Entwicklung: Südkorea hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer der fortschrittlichsten Volkswirtschaften in Asien entwickelt und ist heute ein wichtiger Handelspartner für viele Länder. Im Vergleich dazu ist Nordkorea eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt und leidet unter hoher Armut und wirtschaftlicher Isolation.
  2. Freiheit und Menschenrechte: Südkorea ist eine demokratische Republik, die Menschenrechte respektiert und die Freiheit von Meinungsäußerung und Versammlung garantiert. Nordkorea hingegen ist ein autoritäres Regime, das Menschenrechte systematisch verletzt und politische Gefangene hält.
  3. Bildung und Gesundheitswesen: Südkorea hat ein gut entwickeltes Bildungssystem und ein fortschrittliches Gesundheitswesen, das für alle Bürger zugänglich ist. Nordkorea hingegen hat lange Zeit unter einem Mangel an Ressourcen und der mangelhaften Infrastruktur gelitten, was zu niedrigen Bildungsstandards und mangelhafter Gesundheitsversorgung führt.
  4. Lebensstandard: Aufgrund seiner wirtschaftlichen Entwicklung und seines gut entwickelten Gesundheits- und Bildungssystems genießen die Bürger Südkoreas im Allgemeinen einen höheren Lebensstandard als die Bürger Nordkoreas.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Gründe nur einige Beispiele dafür sind, warum Südkorea im Vergleich zu Nordkorea als stabiler und prosperierender betrachtet wird. Es gibt sicherlich auch andere Faktoren, die in Betracht gezogen werden könnten.

Es ist immer das Land besser, dass sein Bewohner nicht mit Gewalt davon abhalten muss das Land zu verlassen.

Kwalliteht  23.03.2023, 00:25

Ephraim Kishon einmal über verschiedene politische Systeme (nicht wörtlich):

Meine erste Frage ist: Gestattet das System seinen Bürgern die Ausreise. Ist die Antwort "nein", so habe ich keine weiteren Fragen mehr.
Danach dann seine Darstellung, warum er dieses System für eine menschenverachtende Diktatur hält.

Meiner Meinung nach lag er damit richtig.

Die Demokratische Volksrepublik Korea ist ein gelobtes auserwähltes Land, das seine Bürger in 3 Klassen einteilt

  1. „Genossen“, das bedeutet loyale Personen
  2. „schwankende Personen“
  3. „feindlich gesinnte Personen“

Die Gruppe 1 hat das Recht, den Wohnort und die Arbeit anzunehmen, die ihnen der Staat in seiner Fürsorge zuweist.

Die Gruppe 2 erhält die einmalige Chance in komfortablen Freizeiteinrichtungen Nacherziehungskurse zu belegen, ja selbst schwangere Frauen werden in diesen Wellness-Zentren nicht ausgegrenzt und dürfen auch an durchgeplanten 24/7 - Beschäftigungstherapien (verbunden mit Trennkost-Diäten) teilnehmen

Die Gruppe 3 wird sofort nach Aufdeckung von ihrer Last befreit. Zum Tode verurteilte Personen werden meist zu Belsutigung der GEnossen in der Öffentlichkeit exekutiert.

Für das Wohl der Menschen sorgt sich seit 2011 der große Oberste Führer Kim Yong Una, der swich im Rahmen der Chuch’e-Ideologie für die Weiterentwicklung des Landes einsetzt, also der Regierung des Landes durch sich. Vielfach ist es im Ausland unbekannt, dassdas Land ist auch kein kommunistisches Land ist. Es ist ein vom Obersten Führer geleiteter Staat des Verteidigungsmilitärs, für den einzig die Anweisungen des obersten Führers betimmend sind, also Kim Yong Uns. Dieser hat somit die Last des Vorsitzes der Partei der Arbeit Koreas, der einzigen Partei, und des Verteidigungskomitees auf sich genommen, das vom Parlament inzwischen zum höchsten Amt des Staates erklärt wurde.

Die Bürger des Landes sind unbestechlich, alle Bestechungsgelder werden direkt an KIm Yong-Uns abgeführt, es herrscht ein Zufiedheitsfaktor von 99,9991 % mit den Entscheidungen des obersten Führers. Hungesnöte und Wohnungsmangel werden sofort bei Entstehen verboten und per Dekret angeschafft. Nordkorea zählt zu jenen großartigen Ländern, in denen die Bürger so frei sind, dass sie keine Menschenrechte brauchen und gerne auf jegliche Kritik an der Führung verzichten. Ebenfalls freiweillig werden die Medien vollständig von Propaganda aller Feinde freigehalten, der Staat unterstützt dies mit einem Feintuning aller Äußerungen und achtet auf darauf dass keine ungenehmigte Versammlungenstattfinden. Damit dieser Wohlfühlfaktor erreicht wird, unterlassen die Nordkoreaner ebenfalls gern die Unsitte, das Land zu verlassen. Sogar um den Aufenthaltsort im eigenen Land kümmern sich die Behörden damit diese in Übereinstimmung mit dem Wohl der Bürger und des Staates ist. NAtürlich haben insbesondere Genossen ein Recht auf diese Wohltaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dieser Person die so von Nordkorea schwärmt würde ich empfehlen, dieses Land zu besuchen. Woher dein Gesprächspartner seine Argumente hat, können wir nicht wissen.

Was wir aber vermuten können ist, dass dieser Mensch von Nordkorea keinerlei Ahnung hat und die Verhältnisse dort, auch nicht im Ansatz kennt.

Südkorea ist ein demokratischer Staat in dem sich jeder frei bewegen und seine Meinung äussern kann.Jeder Südkoreaner kann verreisen wohin er will, da gibt es keinerlei Einschränkungen.

Nordkorea folgt nur den Anweisungen von Kim Yong Un, der das Land als Alleinherrscher führt. Alles wird überwacht. Jeder muss in seiner Wohnung ein Bild des Führers Kim Yong aufhängen. Fehlt bei einer Kontrolle so ein Bild, zieht das harte Strafen nach sich.

Ausreisen darf kein Nordkoreaner nach seiner Wahl. Es gibt dort die Todesstrafe, Arbeitslager für solche die anders gesinnt sind.

Wenn du nach Nordkorea reist , wirst du immer von einer im Staatsdienst stehenden Person begleitet, eher gesagt, überwacht. Man versucht jeglichen Kontakt mit der Bevölkerung zu unterbinden. Die Menschen haben Angst .

Es ist ein Familienclan der mit aller Härte das Volk seit Jahrzehnten unterdrückt.

Nordkorea hat sich völlig isoliert . Sicher kein Land, in dem man eine Urlaub mit Genuss erleben kann.

Ach. Bedürfnisse sind nicht das perfekte Leben. Selbst Kakerlaken sind perfekt. Besser ist nur, von hier nach dort zu kommen, was man selbst bräuchte als Wesen.

Um wo hin zu gehen, wäre es also vielleicht ideal besser, aber nicht in des wirklich besser sein, was wirklich und real sein (niemals) bedeutet.