Wieso halten sich besonders koreanische Menschen beim Lachen die Hand vor den Mund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt dort als unschicklich seine wahren Gefühle zu zeigen und ungezwungenes, ausgelassenes Lachen gilt als unanständig.

Deshalb hält man die Hand vor den Mund um diese Freude nicht offen zu zeigen.

Das war in früheren Jahrhunderten bei uns übrigens auch so, als die kath. Kirche den Menschen jede Freude verbot, weil man ja so schwer an der Erbsünde zu tragen hatte. Deshalb spricht man heute noch von einem "Heidenspaß", wenn Menschen ungezwungen ihre Lebensfreude zeigen - die waren halt nicht gläubig.

Es gilt als sehr höflich, wenn man seine Gefühle nicht zeigt und diese lieber verbirgt. Lachen ist an sich nicht verpönt, nur das typische westliche Lachen gilt eben als unanständig und unhöflich.