Warum halten Mädchen/Frauen die Hand vor dem Mund beim Lachen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich mich auch oft gefragt. Das ist aber interessant, man kann viele typische Verhaltensweisen erkennen wenn man genau hinschaut. Das sieht man auch bei Männern.

Frauen zbs greifen in einer Beziehung häufig immer nach dem Oberarm des Freundes. Das ist auch interessant zu beobachten. Die Hand ist oft am Oberarm.

Genauso neigen Männer dazu wenn sie sich strecken beide Arme nach außen auszustrecken das es aussieht als würden sie die Arme anspannen. Genauso ist das entspannte sitzen lustig zu beobachten. Viele Jungs nehmen oft die Hände hinter den Hinterkopf. Frauen verschränken oft die Arme oder überkreuzen die Beine.

Ich glaube dass Mädchen die Hand vor dem Mund haben, weil sie unterbewusst nicht wollen dass andere dir in den Hals starren wenn man laut lacht. Viele finden sich dabei auch hässlich oder unattraktiv.

RainOne101
Fragesteller

Ja ich finde das immer sehr interessant, so unterschiedlich jeder ist aber man sieht sehr oft Gleichheiten/Verhaltensweisen. Danke für deine Antwort, das denke ich mir auch. 👍

erikbhrdt  11.01.2022, 22:24
@RainOne101

Gern. Ja ist echt manchmal sehr interessant. Wenn man sowas beobachtet nimmt man irgendwann Verhaltensweisen wahr die tatsächlich jeder aufweist. Das fängt schon damit an dass man seine Körperhaltung ändert je nachdem welche soziale oder emotionale Haltung man zu einer Person hat.

Aber ich bin kein Psychologe oder sowas. Ich hab diese Beispiele tatsächlich mal in einer Prävention erklärt bekommen. Fand das sehr spannend.

Bei mir war das auch ne Art Komplex. Mir wurde gesagt es sieht doof aus mit Zähnen zu lächeln. Also versteckte ich sie so.

Wobei ich das mittlerweile nicht mehr mache.

Von Experte Rosenmary bestätigt

Es war lange Zeit für eine Dame von Stand unschicklich, ungehinderten Einblick in eine klaffende Körperöffnung zu gestatten. Das hat sich bis heute gehalten, und betrifft z.B. beim Gähnen doch hoffentlich auch die Herren von Stand.

RainOne101
Fragesteller

Ja aber das ist bei vielen so also kann es vom Anstand her nicht kommen. Ich denke eher sowas wie ein Komplex, das die sich schämen vor etwas?

Perpendikel  11.01.2022, 22:18
@RainOne101

Das ist mMn ein ganz klar anerzogenes Verhalten. Halt die Hand vor den Mund! hört sie ebenso oft von der Mutter, wie die es von ihrer Mutter und die von ihrer gehört hat.

Projectpandora  27.11.2023, 20:32

dann wäre das ja ein westliches phänomen und nur dort zu beobachten wo diese sitte herrschte. schaue man sich jumpscare compilations an in denen frauen aus aller welt erschreckt werden, sie man das verhalten aber kulturübergreifend und reflexartig.

Ich würde die Hand vor den Mund halten, wenn jemand was völlig Ungeschicktes, Tollpatschiges tut oder von sich gibt, worüber man eigentlich nicht lachen sollte, ich aber am liebsten lauthals losbrustern wollte. 🤭 Da halte ich automatisch die Hand vor den Mund, damit es nur noch ein Lachen ist.

Mit der Hand vorm Mund dämpft man das ab, was die Seele am liebsten tun würde, es aber übertrieben und unschicklich in der Gesellschaft wäre.

Herzhaft gähnen, ohne Hand vorm Mund, wäre auch unschicklich, genauso unschicklich wie Tolpatschigkeit eines anderen auslachen.

Ich hab mir das angewöhnt, als ich eine Zahnspangen hatte. Ich hatte sie nur ein Jahr und das war vor 5 Jahren. Die Hand halte ich immer noch vor, beim Lachen, essen, gähnen,…

Zu dem hab ich das auch so gelernt. Mir wurde immer gesagt es gehört sich so, dass man da die Hand vorhält. Hat was mit Anstand zu tun oder so:)