Wieso macht man die hand vor dem Mund wenn man lachen muss?

9 Antworten

Keine Ahnung, habe ich zuerst nur in amerikanischen Filmen und Sendungen gesehen und nun macht man es hier auch öfter. Schlecht abgeschaut. Bis vor ein paar Jahren hat man noch frei gelacht und das war auch sympathisch.

Aus aktuellem Anlass sage ich: Hand vor dem Mund, damit keine Coronaviren heraus geblasen werden.

Anderer Gedanke: Selbst bei Maskenträgern könnte es beim Lachen passieren, dass durch den Luftdruck des Lachens die Gummibänder reißen oder von den Ohren springen.

Ich mache das selber. Nicht immer, aber schon oft. Das hat bei mir allerdings nichts damit zu tun, dass ich meine Zähne ect. nicht zeigen will, wie andere es hier als Grund geschrieben haben. Ich mach es einfach, es ist wie ein Reflex. Und mich stört es ja auch nicht ;)

kulturelle Begebenheiten ...

hier in unserem Land und unserer Kultur ist es unüblich. in Japan zB schon

Weil man sich für sein Lachen oder seine Zähne schämt. Macht ja auch nicht jeder.