Ich lache oder grinse ungewollt. Was kann ich dagegen tun oder wie nennt man sowas?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich weiß leider nicht wie man es nennt, jedoch geht es mir genauso. Ich lache meist bei schlechten Situationen. Zb als ich mit einer Freundin das richtige Klassenzimmer nicht fand oder mein Freund seinen Schlüssel verlor. Natürlich wurde auch ich dafür schief angeguckt xD

Kenne noch eine andere, die lacht, wenn sie sauer ist. Dachte anfangs sie wäre gar nicht wütend bis ich es begriff.

So ist nun einmal deine Art. Du kannst da nichts dagegen machen. Aber ich dachte es tröstet dich vll, dass du damit nicht alleine bist :)

James2003
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Das ist keine Krankheit. Das ist einfach dein Charakter. Jeder geht unterschiedlich mit Situationen um. Manche müssen weinen andere lachen. Du hast halt eine positive Ausstrahlung die einfach intuitiv ein Lachen bzw. Grinsen mitbringt. Versuch in wichtigen Situationen an was anderes zu denken. Oder beiß dir leicht auf die Unterlippe.

LG

James2003
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nur das Lachen ist manchmal so stark in ernsten Situationen, sodass auf die Lippen beißen auch nix bringt CD Aber trotzdem danke ;)

Gunslinger186  15.12.2019, 22:30
@James2003

Ich kenne das. Atme tief durch, denk an was trauriges. Wenn es nicht klappt geh ein Stück an den Rand und beruhige dich. Ich hab früher aus lauter Nervosität bei Präsentationen in der Schule angefangen zu lachen. Macht natürlich keinen guten Eindruck.

LG

Nein, geht mir manchmal auch so. Is bei mir aber selten, und nicht so häufig wie bei dir.

Aber mach dir nix daraus: Mit Humor oder einem Lächeln sieht die Welt doch gleich viel schöner aus.

Sag genau das, wenn dich Jemand auf dein unpassendes Grinsen anspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nennt das "Gute Miene zum bösen Spiel machen".

Es ist dein sogenanntes "Überlebensprogramm". Möglicherweise hattest du eine ungute Kindheit, strenge Eltern oder andere Bezugspersonen...

Das könnte einfach ein Zeichen dafür sein, dass du mit der Situation überfordert bist. Der Körper stößt zu Beruhigung Glückshormone aus, wodurch du ungewollt zum lachen gebracht werden könntest (Nur eine Vermutung, ich bin kein Arzt). Am besten ist es, sollte es zu einer unangenehmen Situation dadurch kommen, einfach zu erklären warum du so reagierst. Ich hatte das auch mal früher, hat sich aber später wieder gelegt als ich mehr Erfahrung hatte und wusste, wie ich mit manchen Situationen umzugehen habe.