Muss immer lachen wenn andere mich kritisieren?

5 Antworten

Selbstschutz: Du kannst Kritik nicht oder schlecht ab.

leonndavid356
Fragesteller

Doch ich kann Kritik sehr gut ab, aber sie sollte stehts konstruktiv sein. Diese Lachanfälle passieren nur bei Kritik die sich auf die persönliche Ebene begibt und nicht mehr sachlich bleibt.

Du überspielst deine Unsicherheit und verletzten Gefühle. Ich hatte eine Freundin, die so war. Leider verstehen viele Leute es falsch und du machst dich zum Opfer. Du solltest tatsächlich versuchen nichts zu überspielen und dir nichts gefallen lassen. Stehe zu deinen Gefühlen und zeige Stärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstschutz, Hilflosigkeit, unbewusst eine Strategie um sich unangreifbar zu machen!

Und nicht mal die schlechteste!

Es kann sich dabei um eine Übersprungshandlung handeln. Das hat ein psychologischen und biologischen Hintergrund. Das ganze läuft im Gehirn ab indem sehr viele unterschiedliche Reize, positive als auch negative, durch die Nervenbahnen gehen. Die Synapsen am Ender der Nervenbahnen können dadurch überreizt/ überlastet werden und wie der Name sagt überspringen sie umgangssprachlich die Situation. In dem weniger Reize verarbeitet werden und das Gehirn dem Zwerchfell den „Befehl“ gibt sich an zu spannen. So kommt das „grundlose“ Lachen zu Stande.

Das kann auch häufig bei Beerdigungen auftreten. Beispielsweise wenn schöne Erinnerungen und Trauer gleichzeitig auf einen einprasseln. Dann haben manche Menschen einen Lachanfall.

Nach dem Selben Schema funktionieren auch Witze. 😂

Wenn Mans ganz grob ausdrückt, hat dein Körper in der Situation nicht gewusst wie er auf die Kritik reagieren/umgehen soll. Und hat diese Situation einfach übersprungen mit einem Lachen.

Das Phänomen fasziniert mich immer wieder. 😂

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lachen kann dazu dienen Stress zu verarbeiten.

Das kann also der Versuch deines Körpers sein mit den äußeren Einflüssen umzugehen. Wenn man das nicht manuell aufhält verselbstständigt es sich und wird zur Gewohnheit.