Arbeitskollege will mir das Lachen und Grinsen verbieten. Was kann ich tun (Text unten)?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Laune und Fröhlichkeit kann dir niemand verbieten, Lächeln und Grinsen auch nicht.

Lachen ist im Gegensatz zum Lächeln und Grinsen meistens mit Geräuschen verbunden. Wenn du z. B. alle Naselang unvermittelt in den höchsten Tönen herumkreischt oder aber dauernd in schallendes und polterndes Gelächter ausbrichst, dir dabei lautstark auf die Schenkel klopfst und am Ende deiner Lachtiraden wie ein Walross schnaufst, dann kann das einem Kollegen schon auf die Nerven gehen, ihn ermüden und schließlich auch Aggressionen hervorrufen.

Es ist ein Unterschied, ob ihr euch in einem kleinen Büro mit zwei bis vier Personen, in einem Großraumbüro, einer Werkstatt, Fabrikhalle oder Räumlichkeiten mit Kundenkontakt befindet. Und natürlich spielt es eine Rolle, welcher Art die Arbeit deines Kollegen ist. Hat er wichtige Telefonate zu führen oder Arbeiten zu erledigen, bei denen höchste Konzentration nötig ist? Selbst bei simplen Arbeiten wie z.B. dem Zählen von irgendwelchen Dingen oder dem Schreiben einer Rechnung braucht man Ruhe, um sich nicht zu verzählen oder zu vertippen.

Wie stehen denn andere Kollegen dazu, vorausgesetzt, dass sie dir bei der Arbeit genauso nahe sind wie der Kollege, der sich bei dir beschwert hat? Ist er nur ein überempfindliches Mimöschen, das vielleicht zudem noch keinen Spaß vertragen kann, oder bist du eine nach Aufmerksamkeit lechzende Betriebsnudel, die auch anderen Kollegen oft den letzten Nerv raubt? Lass dir das bitte noch einmal durch den Kopf gehen!

Auf jeden Fall solltest du noch einmal mit ihm ganz in Ruhe sprechen und dir erklären lassen, was genau ihn denn wann/in welcher Situation stört. Ihr müsst hinsichtlich störender Lautstärke zu einem Kompromiss kommen.

spanferkel14  17.08.2022, 10:52

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Verbieten kann er dir natürlich nichts, und dass du grinst wird er hinnehmen müssen. Aber wenn du viel lachst, kann ich verstehen wenn er genervt ist, zumindest wenn es unter der Arbeitszeit ist. Ich könnte mich da nicht konzentrieren, wenn ständig Lärm von nem Kollegen kommt. In dem Fall wärs schon sinnvoll Rücksicht zu nehmen.

Deswegen musst ja nicht trauern, aber es gibt auch was zwischen den beiden Extremen.

Hi poppedelfoppe.

Es ist doch schön, dass du viel lachst und nicht immer so ernst bist.

Ich würde das Gerede von deinem Kollegen ignorieren.

Sollte sich dein Kollege wieder beschweren, sagst du ihm einfach, dass es dir nicht gefällt, dass er immer so ernst ist. Außerdem ist jeder Mensch anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Diese Person kann dir garnichts dergleichen verbieten. Vielleicht wäre ein klärendes Gespräch hilfreich. Sollte die Person weiterhin rummucken und damit das Arbeitsklima stören, obwohl du ein vernünftiges Gespräch versucht hattest, wäre im worst case ein Gespräch mit deinem Chef und weitergehend mit dem Betriebsrat eine Option, wobei ich das wirklich nur tun würde, wenn das ganze Überhand nimmt und das Arbeiten massiv stört

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung GKP
tunik123  19.05.2022, 19:35
Gespräch mit deinem Chef und weitergehend mit dem Betriebsrat

Wenn es einen Betriebsrat gibt, dann ist es immer eine gute Idee, dass Du Dir ein Betriebsratsmitglied Deines Vertrauens aussuchst und es daraufhin ansprichst. Dann hat der Betriebsrat ein Thema damit.

Lache und grinse weiter - und zwar was das Zeug hält.

Wenn ihn das stört, ist das ausdrücklich SEIN Problem.

Sollte er versuchen, Dir das zu vebieten, wendest Du Dich bitte an euren Vorgesetzten und/oder (wenn vorhanden) an (D)einen Betriebsrat.

Niemals im Leben solltest Du Dir Fröhlichkeit in irgend einer Art und Weise von irgend jemandem verbieten lassen.